Problem von Parwes - 15 Jahre

Egoist ? Egotrip ? Nur ich bin ich? Verzweiflung oder Erfolg

Hallo, also ich schreibe das 3te mal nun mein Problem und hoffe wirklich sehr das es diesesmal bearbeitet wird...

Also ich gehe nun in die 10 Klasse eines Gymnasiums und bin auch in der Schule ziemlich gut (1,6Durchschnitt)... Aber ich habe gerade bemerkt das ich vielleicht wirklich etwas im Leben verpasst habe und ich habe mich nun schon 15 Jahre nur auf Schule ausgerichtet das ich meine Kindheit verloren habe?

Viele sagen ja das man die Kindheit nicht nachholen dachte aber ich dachte immer man kann ruhig ca. 28 Jahre seines Lebens Opfern damit man später den Rest wunderschön leben kann aber dann viel mir ein ich war eigentlich nie wirklich mit Freunden unterweg oder anderes. Genaugesagt habe ich keine Freunde weil ich immer nur an mich denke... ich finde ich brauche keine ABER ein paar Jungs aus meiner Klasse behaupten das ich etwas verpasse aber ich möchte ja nicht wie die sein. Z.B. die "Saufen" sich jeden Samstag voll ich möchte keinen Alk trinken ich sehe darin den Moment wenn man von der "Klippe springt" er zerstört dein Leben aber ich weiß nicht. Ich habe noch nie Alk getrunken und will es auch nicht (!) aber trotzdem fehlt mir irgendeine Begeisterung die mir hilft den rest zu schaffen aber vielleicht bin ich einfach "EGO" und achte auf keinen eine Freundinn hatte ich auch noch nie möchte ich nicht die Zeit die ich mit ihr "verschwende" könnte ich anders nutzen. Dann habe ich mich irgendwann gefragt ob es sich lohnt oder nicht?
(vielleicht wisst ihr eine Antwort darauf) aber ....
Ich glaube ja ich bin wie meine Eltern stimmt ja eigentlich auch ich denke an Geld, Erfolg und nicht an Freunde und Spaß ...
In meiner Klasse bin ich eigentlich auch eher ein Aussenseiter und keiner mag mich... Was ist die Antwort auf diese Frage oder gibt es keine ich Frage mich jeden Abend bevor ich in mein bett gehe "Wie wird der nächste Tag?" oder "Werde ich Morgen wieder sagen können """Aus diesem Tag hab ich das beste gemacht was ich konnte""" ?" oder ich denke "ich verpasse mein Leben lohnt sich das alles auch wirklich"! und wenn es sich nich lohnen sollte würde ich später eigentlich nichts haben ... und ich wäre allein in der Welt ...
Aber meine Eltern sind eigentlich so drauf: " Geld ist Erfolg und alles im Leben" das sagen sie immer ^^ aber ich weiß auch nicht ...

Nun habt ihr mein Gekritzel gelesen was mir so durch den Kopf geht seit Jahren aber könnte ihr mit Tipps oder antworten geben (Ich bitte darum nicht einfach einen Link posten!)

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Warum möchtest Du keinen Link? Okay, ich erinnere mich nicht an eine ähnliche Mail, daher steht das im Grunde nicht zur Diskussion. Aber kann man von uns verlangen, dass wir immer wieder das gleiche tippen? Wo ist der Unterschied, ob ich mich wiederhole oder aber die gleiche Antwort in einem anderen Beitrag zu finden ist?

Wir Menschen sind alle unterschiedlich - was Dir für Dein Leben wichtig ist, ist Deine Entscheidung - und es zu bekommen, liegt in Deiner Verantwortung. Wie Du Dein Leben gestalten möchtet, liegt bei Dir. Ich kann nicht sagen, was einen anderen Menschen glücklich macht.

Hast Du Spaß am Erfolg? Dann hast Du ja eigentlich beides: Spaß und Erfolg. Spaß muss nicht immer Party, Alkohol und Mädels heißen - Spaß ist das, was Dir Freude macht.

Vielleicht schaust Du mal, ob für Dich etwas neben Schule und Lernen findest, was Dich auch für die Freizeit ausfüllt? Das kann ein Sport sein (auch da gibt es Erfolge), ein Hobby, ein Kurs... Schau hin, wie Du leben willst und dann tu es - nur dann wirst Du Erfolge genießen können und Spaß am Leben haben. Schau wirklich auf Dich und Deine Interessen, Vorlieben, Neigungen - nicht auf die der anderen.

Alles Gute!
Dana