Problem von Anonym - 17 Jahre

Hilfe ich kann nicht mehr!

liebes Kummerkasten Team...

ich weiss ihr habt viele Leute die Probleme haben und selbst nicht weiter wissen..so auch ich...ich bin 17 und lebe schon seit einem Jahr nicht mehr bei meinen Eltern ich hab eine sehr gute Beziehung mit ihnen vor allem mit meiner Mutter und daher ich mich entschieden hab weit weg von ihnen meine Ausbildung zu machen musste ich umziehen...es fällt mir immer schwerer ohne sie sie fehlen mir einfach...es sind Schmerzen manchmal unerträglich...egal was ich mache es geht nicht weg...es kommt öfters vor das ich sogar Tränen fließen...dann hab ich eine Fernbeziehung und das auch schon 2 Jahren und ich liebe ihn...aber ich glaube er ist nicht mehr derjenige der er mal war....er kann nirgends pünktlich sein wenn wir uns mal lange sehen und das ist meistens in unserem ursprünglichen Land in Bosnien...und da ist er nie pünktlich er verspricht es aber es wird nicht besser...dann hat er Ausreden wenn wir zb schreiben wollen über msn..das sie langsam immer unglaubwürdiger klingen...er redet mit mir...ich kann es nicht beschreiben...ich weiß einfach nicht mehr weiter...es kommt alles auf einmal dann der Stress in der Ausbildung ich werde nur angeschrien und manchmal hab ich das Gefühl das mein Herz stehen bleibt oder langsamer wird oder überhaupt stehen würde...BITTE HELFT MIR ICH HAB SONST KEINEN MIT DEM ICH REDEN KANN BZW DARÜBER SCHREIBEN KANN BITTE....

VIELEN DANKE IM VORAUS...danke

lg von........

Anwort von Kerstin

Hallo
Das du traurig bist, von deinen Eltern getrennt zu sein ist doch ganz normal. Du bist 17 und allein in einer anderen Stadt wo du eine Lehre machst in der du auch Stress hast. Dann kommt da noch die Sache mit dem Freund dazu und dann wächst dir die Sache einfach übern Kopf.
Zu deinem Freund kann ich dir nur eins sagen, nämlich wenn du bemerkst, dass er nicht mehr der Richtige für dich ist, dann zieh bitte daraus deine Konsequenzen. Die Frage, ob du ihn so verändern kannst, dass er so ist wie du ihn willst, kann ich nur verneinen. Menschen können sich grundsätzlich schon ändern, aber nur wenn sie es selbst wollen.
Wegen deiner Einsamkeit wäre es wohl angebracht mit deinen Eltern zusammen eine neue Lehrstelle zu finden, die in ihrer Nähe ist, damit du wieder nach Hause gehen kannst. Ich finde nicht, dass du versagt hast, sondern einfach nur zu früh aus dem Nest geflattert bist. Das hat gar nichts mit Aufgeben zu tun! Wenn ihr das miteinander anpackt, dann wirst du deine Lehre bestimmt wo anders fortführen und beenden können. Dann bist du auch nicht mehr so einsam und fühlst dich so vom Leben abgeschnitten.