Problem von Tabea - 15 Jahre

Alle machen mich fertig und lästern über mich!

Hallo Kummerkastenteam!

Mir geht es richtig bescheuert in meiner (neuen) Klasse! Ich hab nach den Weihnachtsferien 2004 vom Gymnasium in die Realschule gewechselt. Am Anfang bis zur Klassenfahrt nach London im Juni 2004 lief alles gut- denn ich hatte endlich, endlich Freunde bzw. Freundinnen gefunden. Doch danach. Ich kann es mir einfach nicht erklären, Warum?! Das ganze Lästern und das blöde Mobbing fing auf einmal wieder an! (auf dem Gymnasium wurde ich auch, vor allem von den Jungs, furchtbar fertig gemacht!) Und ich hab mich NIE gewehrt! Ich hatte zu viel Angst! Ich heulte oft, auch jetzt manchmal, abends daheim im Bett und fragte mich ständig diese Frage: WARUM? WARUM NUR? Was mach ich falsch oder was an mir ist nicht in Ordnung? Mein Aussehen? Mein Charakter? Sie fragen mich z.B. ob ich schon einen Freund hab, ob ich schon mit jemandem geschlafen hätte, ob ich schon einen (naja) Schwanz gesehen hätte und ob ich noch Jungfrau sei und das in einer Art und Weise. Im vollen Bewusstsein mich damit in eine peinliche Situation zu bringen, mich dazu zu bringen mit "Ja" zu antworten!!! Ich leide darunter entsetzlich.

Ich gehe auch schon seit einer Woche in psychologische Beratung - da ich aber meinen Eltern, was in der Schule passiert NIE erzähle bzw. erzählt habe, habe ich angst, dass die Psychologin meine Eltern damit konfrontiert!!!

Ich bin sehr gut in der Schule , außer Mathe. Aber ich bin im Allgemeinen absolut gut und ich hab keine Probleme mit den Lehrern. Doch manchmal hab ich so eine Wut auf meine Klassenkameraden, weil sie mal wieder mich mobben , Hausaufgaben abschreiben und im Unterricht schwatzen & mich ärgern(wenn der Lehrer wegschaut!), dann würde ich am liebsten die Schüler einzlen aufzählen und sie an den Lehrern verpfeiffen. 1x hab ich, nach langer Geduld und ständigen Warnungen an ihn, meinen nervigen Nebensitzer und ständigen Peiniger verpfiffen und promt wurde ich von einigen in der Klasse fertig gemacht!!!


Bitte, bitte gebt mir einen Rat und irgendeine Erklärung, warum Schüler sich für toll halten und andere wegen irgend etwas fertig machen!!!

Eure Tabea

Anwort von Elaine

Hallo Tabea,

es ist wirklich schlimm was du auf der Schule druchmachen musst und das man dich dort sie gemein behandelt. Ich kann sehr gut verstehen, das es dir schlecht geht dabei und du das nicht mehr aushalten kannst und auch nicht mehr willst.
Leider kann ich dir keine Erklärung dafür geben, warum deine Mitschüler grade dich fertig machen. Ich hab auch in meiner Schulzeit mitlerbt wie einzelne Schulkameraden rausgepickt wurden und niedergemacht wurden. Vielleicht weil sie irgentwann was falsches gesagt haben, weil den anderen einfach die Nase nicht passt, er besser ist oder er/sie sich einfach nie wehrt. Es gibt warscheinlich keinen wirklichen Grund dafür, warum grade du es bist, die so niedergemacht wird.
Warscheinlich ist die Situation schon viel zu gespannt und verrannt als das sich viel dort ändern könnte, selbst wenn du die Klasse wechseln würdest.
Ich weiß das du nicht möchtest, das deine Eltern davon Erfahren, was in der Schule passiert, dennoch solltest du mit ihnen über einen erneuten Schulwechsel sprechen. Sicher ist es nicht leicht wieder die Schule zu wechseln, aber ich glaube nicht das du auf deiner jetzigen Schule nocheinmal eine friedvolle Lösung findest.
Es ist gut das du in psychologischer Behnadlung bist, das kann dir helfen dein Selbstbewusstsein wieder aufzubauen und mit dem erlebten fertig zu werden. Dein Psychologe darf deinen Eltern nichts gegen deinen Willen sagen oder Gespräche mit ihnen führen, also musst du dir keine Sorgen machen, das er ihnen etwas erzählt. Sprech ihn darauf an, dann kannst du es dir von ihm auch nochmal bestätigen lassen.

Alles Gute und liebe Grüße