Problem von Thomy - 28 Jahre

Kann mich nicht mehr verlieben

Hey,
ich habe ein großes Problem. Und zwar hat meine Freundin vor vier Jahren mit mir schluß gemacht. Sie hatte damals einen anderen kennen gelernt, wir waren 3 Jahre zusammen. Jetzt ist es so das sie die Liebe meines Lebens war, es stimmte einfach alles wir hatten die gleichen Hobbys, die gleichen Ansichten etc. es war einfach alles perfekt. Als ich sie verloren habe war das ein schlimmer Schlag für mich. Ich kann sie immer noch nicht vergessen obwohl es jetzt schon vier Jahre her ist. Ich habe auch keine Lust eine andere kennen zu lernen. Ich bin zwar viel mit meinen kumpels unterwegs und einige Frauen hätten sich durchaus in mich verguckt aber ich kann mich einfach nicht mehr verlieben. Was soll ich nur machen? Wird jetzt mein ganzes Leben so sein?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Thomy!

Ich denke, bevor Du Dich neu verlieben kannst, muss Dein Herz erst mal frei werden und das ist leider in den vier Jahren noch nicht passiert. Habt ihr noch Kontakt, dass Du so schwer loslassen kannst? Oder hängst Du innerlich so fest in der Vergangenheit?

Als erstes solltest Du wohl Deine Sichtweise auf diese ex-Beziehung ändern. Sie war nicht die Traumfrau, es passte nicht alles - denn dann wäre es nicht zur Trennung gekommen. Traumfrauen lieben nämlich im gleichen Maß auch zurück. Sie tat es nicht; sie war nicht glücklich in der Beziehung und Beziehungen können schließlich nur dann perfekt sein, wenn auch beide die Beziehung wollen.

Hör auf, Dir die Vergangenheit rosarot zu reden - so war es nicht. Vielleicht hast Du es so erlebt, vielleicht sieht es auch für Dich rückblickend nur so aus - aber es kann nicht perfekt gewesen sein.

Lass Deine Ex gehen. Mach Dich frei vom "Damals war alles wunderschön" - denn Du kannst es nicht zurückbekommen. Du kannst nur etwas neues, schönes finden, das das alte dann wahrscheinlich in den Schatten stellt. Aber bevor das geschehen kann, musst Du das alte loslassen.

Alles Gute!
Dana