Problem von Henriette - 30 Jahre

Wieso kann ich ihn nicht vergessen?

Vor mehr als zehn Jahren war ich mit einem Jungen zusammen. Er war damals mein bester Kumpel und derjenige dem ich alles anvertrauen konnte! Wir haben uns super verstanden und jeden Tag zusammen verbracht! Nach ein paar Monaten wurden wir ein Paar. Leider hielt diese Beziehung nicht lange denn schon kurze Zeit später machte er Schluß. Er konnte mir keinen Grund nennen, meinte aber "wir bleiben Freunde". Ich dachte mir damals besser "nur" Freunde als gar keinen Kontakt mehr zueinander. Leider lief alles ganz anders, mich nahm die Sache doller mit als ich zuerst dachte, ich habe tagelang nur geweint, konnte mich auf nichts mehr konzentrieren und das Schlimmste, er sprach nicht mehr mit mir! Wir sahen uns täglich (wohnten im selben Ort) und er tat so, als würde er mich nicht kennen, kein HALLO, nichts!

Jahre später schrieb ich ihm einen Brief, weil er mir nicht aus dem Kopf ging, ich wollte eine Erklärung. Als wir uns trafen, war er total anders, er sprach nur über sich, fragte nicht einmal wie es mir geht, ich war ziemlich enttäuscht, aber statt ihn zu vergessen, dachte ich nur noch mehr an ihn. Obwohl ich schon lange eine neue Beziehung hatte.

Wir hatten auch einige Zeit noch SMS geschrieben und da war er plötzlich so lieb und verständnisvoll, bis eines Tages die SMS kam, mit der alles beendet wurde, "... da uns nichts verbindet...". Ich habe so geheult, aber er hatte ja recht!

Ich kann mich noch genau an alles erinnern, was damals war. Ich fühle mich immer noch so sehr zu ihm hingezogen. Aber ich kenne ihn doch kaum noch! Warum kann ich ihn nicht einfach vergessen, bzw. nicht mehr mit so vielen Gefühlen an ihn denken??

Mittlerweile bin ich Mama zweier Töchter und war mir sicher drüber weg zu sein, aber an so trüben Tagen wie heute kommt alles wieder hoch! Jetzt sitze ich wieder hier und könnte heulen, weil ich damals den größten Fehler meines Lebens gemacht habe, ich habe mich in meinen besten Freund verliebt!

Was kann ich tun um ihn endlich zu vergessen?

Liebe Grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Henriette!

Ich glaube, wir gucken alle auf Phasen / Zeiten in unserem Leben zurück, die wir gern so gehalten hätten - aber das Leben spielt oft anders. Freundschaften gehen auseinander, Liebe wird enttäuscht, Träume werden aufgegeben.

Der kleine Trick ist wohl, die Vergangenheit nicht als so perfekt zu sehen, wie unsere Erinnerungen es uns gerne vorgaukelt. Die Trennung damals tat weh - aber sie geschah nicht ohne Grund. Und es ist auch bitter zu schlucken, dass ihm die Freundschaft offenbar weniger wert war. Das tut weh - aber dem sollte man sich stellen und nicht immer wieder im "Warum-Kreislauf" steckenbleiben. Manchmal gibt es keine Antworten.

Wäre es damals anders gelaufen, hättest Du die heutige Beziehung nicht, Deine Kinder nicht. Willst Du die Zeit wirklich zurückdrehen?

Konzentriere Dich auf das, was Du hast. Das macht glücklich. Was verloren ist, vergangen ist, kann Dir im Heute kein Glück mehr schenken.

Alles Gute!
Dana