Problem von Anonym - 11 Jahre

meine Mutter

also, ich bin 11jahre alt und wohne mit meiner mutter und meinem bruder(20) zusammen.mit meinem bruder verstehe ich mich sehr gut aber das problem ist meine mutter raucht so dass es im ganzen haus stinkt.sie ist böse und macht mich total fertig (Warscheinlich vom nikotin).schon als ich klein war hatten meine mutter und ich keine große beziehung zueinander.jetzt ist sie arbeitslos und ich mach mir riesige sorgen über die zukunft,ich sag ihr immer wir sollten mal sparen damit was haben wenn wir nichts mehr haben,aber wenn wir was gespart hätten wärs sowieso in kippen umgesetzt worden.
einmal bespielsweise hab ich 200 ? zusammen gespart und schwupps wars weg in zigaretten, von meiner mutter geklaut.zum glück kriegen wir von meinen großeltern ein paar euro unterstützung.
PS:ich wünschte ich würde in einer besseren familie leben.

Anwort von Sabine

Hallo!

Es tut mir leid zu hören, dass Deine Mutter das Geld für Zigarretten nimmt. Du hast ganz recht, dass sollte und darf nicht so sein. Wie Du weißt, kann rauchen eine Sucht werden und wie es in Deiner Mail klingt, scheint Deine Mutter eine starke Raucherin zu sein. Was sagt denn Dein Bruder dazu? Hast Du schon einmal mit ihm darüber gesprochen? Vielleicht kann er gemeinsamt mit Dir eine Lösung finden und ihr sprecht gemeinsam mal mit Deiner Mutter. Wenn sie es nicht aufgeben kann, dann sollte man zumindest eine Lösung finden. Eine Mitte. Rauchen nur noch auf dem Balkon oder Terrasse oder nur am offenen Fenster. Ich denke, wenn ihr es gemeinsam angeht, dann werdet ihr es schaffen. Vielleicht kannst Du mit Deinen Großeltern auch sprechen und sie sprechen vielleicht mal mit Deiner Mutter. Oft hilft es mehr, wenn Außendstehende sich dazu äußern, wenn Du nichts bei ihr erreichen kannst.

Lieben Gruß.