Problem von Jenni - 15 Jahre

Berufswunsch: Erzieherin

also ich habe folgendes problem:
ich arbeite total gerne mit kindern habe schon zwei praktikas in kindergärten gemacht gehe oft babysitten in der nachbarschaft und wenn ich das mal so sagen darf die kinder freuen sich immer total über mich wenn sie mich sehen. also hab ich mir gedacht werd doch einfach erzieherin so schön so gut aber bei meinem letzten praktikum hat mir die erzieherin der ich dort "geholfen" habe das gefühl vermittelt das ich nich dazu geeignet bin. naja gut ich bei solchen sachen anfangs etwas schüchter auch habe ich angst etwas falch zu machen aber die arbeit mit kindern macht mir so viel spaß das ich gar keinen anderen beruf machen will. auch hatte ich in den zwei wochen kaum gelegenheit mich richtig mit den kindern "anzufreunden" da ich auch viel anderes machen musste brauche halt immer eingewöhnungs zeit. ich will unbedingt mit kindern arbeiten würde sogar lehrerin machen aber das is dann wirklich nich mein ding da ich schon in der schule angst vor vorträgen habe (hat sich aber je älter ich werde schon gebessert bin selbstbewusster geworden :) ) hab en bisschen angst das ich den beruf nich schaffe.
geht es jemanden genauso oder hat einer nen tipp für mich. würde mich sehr freuen h.e.a.l. jenni

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Jenni!

Manchmal sollte man sich von anderen nicht so sehr beirren lassen. Wenn Erzieherin Dein Traumberuf ist, dann pack es an. Du hast im Praktikum zwei Wochen in den Beruf hineingeschnuppert - und die Erzieherin, die Dich so verunsichert hat, hatte auch nur zwei Wochen, um Dich kennenzulernen. Kann das reichen, um ein Urteil abzugeben? Kann es reichen, um jemanden zu sagen, ob er geeignet ist oder nicht? Du brauchst Deine Zeit zum Warmwerden - und die war wahrscheinlich kaum um, als die das Praktikum schon wieder zu Ende war. D.h. doch, sie hat die wahre Jenni nicht gesehen, oder?

Wenn Du Dich für Kinder interessierst, ihnen etwas mit auf den Lebensweg geben willst, Dich Psychologie und Pädagogik nicht abschrecken, dann pack es an.

Du bist schon selbstbewusster geworden - und das wird auch so weitergehen. Du wirst immer mehr innerlich wachsen.

Alles Gute!
Dana