Problem von Stephanie - 22 Jahre

Depressiv nach Beziehungsaus?!

Hallo Kuka-Team,

nachdem ich jetzt die Datenbank durchhabe und leider kein Problem wo meinem nahegekommen ist hier mein Problem:

Ich habe mich Anfang des jahres von meinem Freund getrennt wir waren lange zusammen. Ich habe am Ende unserer Beziehung einen netten neuen Mann kennengelernt es war Liebe auf den Ersten Blick! Es sind einige Wochen vergangen bis wir uns auf eine Beziehung eingelassen haben. (diese Beziehung ging nur 2 Monate)....! Die ersten Wochen waren wunderschön, für uns beide dacht ich jedenfalls immer. Er konnte leider absolut nicht damit umgehen dass er mich nur am Wochenende sieht, denn er ist unter der Woche in Berlin studieren. Tja in diesen 8 Wochen war ich der glücklichste Mensch auf der Welt und er anscheinend auch. Aber es wurde immer schlimmer, sahen uns selten.... er hatte ein Problem mit der Wochenendbeziehung. Haben uns im Frieden getrennt. Am Anfang hat er sich noch oft gemeldet und auch gesagt ich werd mich wieder bei dir melden *bla bla bla*!!! Ich habe ziemlich lange gebraucht bis ich jetzt einigermaßen von ihm wegkam ziemlich genau gings mir 3 Monate sehr schlecht, sobald ich ihn gesehen habe naja! Mich würde einfach interessieren ob für Ihn das alles nur ein Fake war?? Seit dem diese Beziehung aus ist hab ich auch endlich eine richtige Clique einfach super! Das tut mir auch verdammt gut aber ich hab jedem die Ohren vollgeplappert wegen ihm und egentlich wollte ich das doch nicht. Seit die Beziehung zu Ende ist hab ich leider ziemlich wenig Selbstvertrauen mehr! Ein Beispiel: Ich denke wenn sich keiner bei mir meldet 3 Tage dass ich immer gleich alles falsch gemacht habe, oder mich nicht mehr mag! Oder: Wenn jemand was erzählt und mich nicht im Gespräch öfters anschaut mal ich mir immer gleich die schlimmten Dinge aus! Ich kann einfach nicht mehr! Dann treten halt oft Konflikte auf, weil ich mich immer wieder in was verenn! Könnt ihr mir helfen ich will wieder so locker werden wie ich war und einfach mir keine so Gedanken mehr machen!

Vielen Dank

Stephi

Anwort von Kerstin

Hallo Stephanie
nein ich denke nicht, dass die Beziehung für deinen Freund nur ein *Fake* war. Er hat dich bestimmt sehr gern gehabt und ihr habt euch ja friedlich getrennt. Danach hat er sich noch einige Zeit gemeldet und dann nicht mehr. Aber eigentlich ist das ja gut so, denn sonst würde man sich ja nicht trennen. Du gehst wieder deinen Weg und er den seinen.
Dass du über die Trennung traurig warst und auch mit anderen darüber sprechen wolltest, ist doch normal, denn damit verarbeitest du auch den Verlust eurer Beziehung.
Ob du depressiv bist, kann ich dir nicht sagen, dass solltest du mal mit einem Arzt besprechen. Es könnte aber durchaus sein, dass du einfach noch in der Trauerphase bist und es noch etwas dauert. Dann solltest du dir die Zeit auch geben.