Problem von Ina - 14 Jahre

Überall Sorgen und Probleme

hallo liebes KK-team

mein name ist Ina
und ich weiß eigentlcih selber nicht was mein Problem ist...
es gibt so vieles was ich erzählen könnte...

zum einen in meiner familie:
meine eltern verstehn sich in letzter zeit nicht so gut und streiten immer und immer wieder egal ob ich dabei bin oder nicht...
aufejeden fall bekomm ich diese streitereien immer mit und es macht mich fertig...
meine älteren geschwister (24 & 22 jahre alt) sagen mir immer dass wir an dieser situation nichts ändern können und dass ich mich damit abfinden soll dass sich meine eltern nicht verstehen....
aber irgendwie schaffe ich das nicht!
ich hasse es wenn ich 'machtlos' bin also dass ich an einer situation nichts ändern kann ich will immer alles zum guten wenden und immer etwas sagen aber es funktioniert bei diesem thema nicht...
wahrscheinlich werden sich meine eltern auch bald trennen...ich weiß es nicht genau...aber bin mir eig. sicher das dies geschehen wird...

Ein anderes Problem ist mein cousin...
in den sommer ferien vor etwa 2 jahren als ich bei ihm zu besuch war geschah für mich etwas sehr schlimmes...
er meinte er leiht mir etwas (eine konsole oder so) wenn ich für eine stunde oder so schlafen gehe....
nebenbei mein cousin ist 2 monate jünger als ich
also bin ich schlafen gegangen was ich nicht konnte da es am hellichten tage war...
als ich hörte dass er in richtung zimmer kam schloss ich schnell meine augen damit er nicht merkt dass ich noch wach bin...
ich machte meine augen nur einen spaltweit auf damit er nix merkt und beobachtete ihn wie er auf mich zu kam...
als er neben mir war spürte ich seine hand an meiner brust..
(zudem muss ich sagen dass mein busen viieeeel~ größer ist als bei den meisten 14jährigen)
als dies geschah drehte ich mich 'im schlaf um' also mit dem rücken nach oben sodass er nichts mehr konnte....
naja eigendlcih ist das eine ziehmlich lange geschichte
kurz:
mein cousin ist in mich verknallt und hat mich 'sexuell' belästigt..!

wenn ihr grad denkt dass dies alles war...naja da muss ich euch enttäuschen^^

in letzter zeit oder auch seit 2jahren läuft es bei mir in der schule auch total schlecht... meine noten sind sehr schlecht obwohl ich immer mit meiner schwester lerne (sie studiert mathe)
ich schreibe in mathearbeiten 4en oder 5en... (auch in anderen arbeiten)

ich leide auch an SVV was meine eltern und so wissen aber sie denken dass dies aufgehört hat nach der therapie...
ich finde dass sie das total übertreiben das geht schon so weit dass meine mutter in der woche 2 mal meinen körper nach wunden durchsucht....

ich hab auch ein problem mit mir selbst...
ich finde meine körper extrem abstoßend...
wie zb.
ich bin zu fett (obwohl ich das gar nciht bin aber denke das immer)
meine brüste sind zu groß
usw.

ich werde auch schon fast in meiner klasse wegen meinen brüsten gehänselt...
öfters kommen so kommentare wie:
'Ina geh mal mit deinen mörder titten hier weg!' oder ähnliches...
ich habe auch bemerkt dass jungs wenn sie mich überhaupt angucken nur auf meine brüste schauen...
was mich immer dazu bringt zu denken:
'wenn mal ein typ mit mir zusammen sein würde würde er nur auf meinen körper oder auf sex aus sein...'
ich habe immer dass gefühl dass mich eigendlcih niemand versteht obwohl meine "freunde" es behaupten...

Ich habe auch schon selbstmord gedanken...
'was hält mich hier denn noch? ich habe keine freunde kein selbstbewusstsein...
wieso lebe ich dann noch? was ist der sinn und zweck meiner existenz?'
ich bin schon total verzweifelt und habe jede hoffnung auf hilfe aufgegeben...
ich wollte mir hiermit nur einmal beweisen ob es wirklich hilfe gibt oder nicht...


naja das hört sich alles zwar total komisch und seltsam an aber ich fühle nunmal so...
und...
ich bin mir eigendlich schon total sicher dass ich 'unnormal' bin (wie meine mitschüler sagen)

*seuftz*
ich hoffe dass ihr mir villeicht helfen könntet und bedanke mich erst einmal fürs durchlesen...
Danke auch jetzt schonmal für eine antwort..!

eure Ina

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Ina!

Hast Du mal mit Deiner Mutter und Deinem Vater über die Streits gesprochen und erzählt, was das in Dir auslöst? Vielleicht nicht mit beiden gleichzeitig, sondern getrennt in aller Ruhe? Ob es zu einer Scheidung kommt oder nicht, können nur die beiden Dir sagen. Und nur die beiden können ihr Verhalten verändern - das kannst Du nicht. Du kannst sie aber darauf aufmerksam machen, welche Sorgen sie Dir damit machen. Im Streit bekommt man oft nicht mit, wie sehr man Dritte gerade belastet - erzähle es ihnen.

Hast Du mit jemanden über den Vorfall mit Deinem Cousin gesprochen? Lass es sich nicht in Dir festfressen, sondern rede darüber. Und sage ihm ein klarer "Nein!" Du musst nichts über Dich ergehen lassen und Dich nicht 'schlafend' schützen - schau ihm in die Augen und sage fest: Nein! Er begeht damit eine Straftat und ihm sollte das bewusst sein / gemacht werden. Er darf kein Mädel einfach anfassen.

Schau doch mal im Archiv mit dem Suchwort "Lerntipps" - Du wirst sie schnell als Linksammlung finden.

Ist Dir aufgefallen, dass Du Dir selbst ein wenig widersprichst? Auf der einen Seite sagst Du, Deine Mutter übertreibt total - auf der anderen denkst Du an Selbstmord. Kann eine Mutter mit der Sorge um das Leben ihrer Tochter übertreiben? Kann es übertrieben sein, jemanden mit Selbstmordgedanken zu schützen und helfen zu wollen?

Und noch ein Widerspruch: Du empfindest Dich als dick und abstoßend - aber sagst, dass ein Junge ja nur wegen Deines Körpers mit Dir zusammen wäre. Auch das passt absolut nicht zusammen, oder?

Ich kann Dir nur ans Herz legen, über all diese Dinge zu sprechen. Mit Deinen Eltern und auch mit einem Arzt. Du erwähnst, dass Du schon einmal eine Therapie gemacht hast - aber die Probleme sind nach wie vor groß. Und dann sollte man die Therapie wieder aufnehmen, um ein schönes, glückliches Leben zu haben und nicht mehr den Tod vor Augen.

Alles Gute!
Dana