Problem von mona - 22 Jahre

Er will mich immer noch

Ich habe André kennen gelernt als ich 15 war. Er war 27. Er war immer lieb zu mir. Ich hatte bei ihm keine Ängste. Und ich habe mich gut gefühlt. Er hat mir nie weh getan. Trotzdem habe ich mich immer wieder auf andere Männer eingelassen. Ich bin immer wieder weggelaufen und habe mich manchmal sechs Monate nicht bei ihm gemeldet. Ich habe ihm nie erzählt was ich für Probleme und Sorgen hatte. Ich dachte immer das André mich nicht verstehen kann weil ich nie über mich geredet habe. Aber er war da als ich Drogen genommen habe und hat mich nie allein gelassen obwohl er nie wusste warum. Mit 18 bin ich schwanger geworden und habe meine Tochter 2004 zur Welt gebracht. Aber sie ist nicht Andrés Kind. Sondern das Kind eines anderen. Und auch das hat André ertragen. Ich lebe mit meiner Tochter zur Zeit bei einem Bekannten weil ich meine Wohnung verloren habe. Ich schlafe mit meinem Bekannten damit ich in der Wohnung bleiben kann. Vor ein paar Tagen war ich zu André gegangen. Er war glücklich mich zu sehen. Dann habe ich ihm das erste Mal von den Problemen erzählt die hatte und habe. Über mich selber und meine Kindheit. Ich habe ihm erzählt das ich mit dem anderen schlafe um in der Wohnung bleiben zu können. Damit habe ich ihm am meisten weh getan. Wochenende gehe ich jetzt immer zu André. Er will mich an seinen freien Tagen bei sich haben damit ich auf andere Gedanken komme und damit es mir gut. Er hilft mir jetzt so gut er kann. Und trotz allem will er mich immer noch. Ich komme mit den Schuldgefühlen nicht klar die ich André gegenüber habe. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Was ich tun kann um ihn nicht mehr weh zu tun. Und damit ich mit ihm zusammen ein normales Leben führen kann.

Anwort von Kerstin

Hallo Mona
Fehler machen wir doch alle -- keiner ist ohne sie.
Am schlimmsten ist es natürlich, wenn wir jemanden der uns liebt verletzen. Du schreibst ja am Anfang dass du aus der Beziehung wieder ausgebrochen bist.. Warum bist du ausgebrochen?
Darüber musst du dir im Klaren sein.
Wenn ich ehrlich bin, dann glaube ich nicht so ganz, dass du ihn so liebst wie er dich. Und dass ihr jetzt wieder eine Beziehung miteinander führen wollt, ist womöglich von seiner Seite ein Versuch dich wiederzubekommen, weil er dich liebt. Aber über deine Motive bin ich mir nicht im Klaren. Ist es die Sicherheit die er dir bietet, oder weil du ihn liebst.
Wenn du ihn liebst, dann müsstest du eigentlich keine Angst davor haben ihn zu verletzen, denn dann bist du dir sicher, dass so was nicht mehr passiert.
Verwechsele hier bitte nicht Dankbarkeit mit Liebe.
Denn das hätte fatale Folgen für dich und für ihn.
Du siehst ja, dass du bereits bei einem Bekannten lebst und mit ihm schläfst, damit du in der Wohnung bleiben kannst. Das ist sehr traurig.
Es wäre für dich gut, zu einem Psychologen zu gehen, um mit ihm den Grund für dein Verhalten herauszufinden.