Problem von Serap - 15 Jahre

Was soll ich bloß machen?

Hi Mein Kummerkasten Team,

ich bin auf einer Realschule in der 9. Klasse. Und weiß leider nicht welcher Beruf für mich geeignet ist. Habe einen durchschnitt immer von 2,3 und das reicht für einen Gymnasium durchschnitt aus. Doch leider weiß ich nicht ob ich das auch machen sollte. Ich weiß nicht welcher Beruf für mich geeignet ist, weil ich mich überall einpassen kann. Medizin, Wirtschaft, Lehramt, Korrespondentin,... Könnt ihr mir vielleicht etwas empfehlen? z. B. ein Test im Internet. Die Seiten von Arbeitsamt nützen nichts!

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo Serap,
ich persönlich halte nicht so viel von diesen Tests (bei den meisten ist es nur reine Zeit- und Geldverschwendung). Am besten wird sein, wenn du dir zuerst einmal überlegst, ob du weiter auf die Schule gehen möchtest (Gymnasium, FOS) oder doch lieber eine Lehre anfangen willst. Entscheidest du dich für die Schule, so hast du noch ein bißchen Zeit um dir über deinen Berufswunsch klar zu werden. Du solltest aber trotzdem versuchen, z.B. in den Sommerferien, schon in Berufe, die dich interessieren, hineinzuschnuppern. Denn nur so kannst du sicher herausfinden, ob es was für dich ist und wirst vielleicht später einmal dort auch einen Ausbildungsplatz finden. Wenn du doch eher eine Lehre beginnen willst, kannst du deine Freunde/Familie bitten, dich einzuschätzen. Sie sehen wahrscheinlich besser, was zu dir passen könnte. Am wichtigsten ist jedoch, dass du dir überlegst was dir am meisten Spaß machen würde und du eventuell auch bereit bist längere Zeit zu machen. Denn wenn du keinen Spaß mehr an deinem Job hast, kann das dich auf die Dauer ganz schön fertig machen. Wenn du willst, kannst du dich auch von einem deiner Lehrer beraten lassen. Sie kennen dich bestimmt auch recht gut und können dich ebenso in Sachen Lehre/Schule informieren.
Ich wünsche dir ganz viel Glück!