Problem von Anonym - 26 Jahre

Verliebt in eine vergebene Frau

Vor neun Wochen begann ich, mich mit einer Frau (22) zu treffen, die ich in der Uni kennengelernt hatte. Wir trafen uns zu drei Ausflügen. Beim dritten Treffen küssten wir uns bereits intensiv. Sie sagte mir, dass sie seit fünf Jahren einen Freund habe und in ihrer Beziehung eigentlich alles in Ordnung sei. Sie könne ihr Verhalten nicht verstehen, da sie in all der vorangegangen Zeit jeder Versuchung widerstanden habe. Bei mir sei es ihr das erste Mal anders gegangen, sie habe näheren Kontakt zugelassen. Wir trafen uns daraufhin mehrere Male, bei denen wir miteinander intim wurden. Sie erzählte mir nach und nach, dass sie mich schon seit langem beobachtet habe und mich immer kennenlernen wollte. Sie sagte zudem, dass sie Probleme in ihrer Beziehung erkannt habe, die wohl nicht zu überwinden seien. Nun habe sie sich in mich verliebt und wisse nicht, wie sie mit der verfahrenen Situation umgehen solle. Nach wochenlangem Hadern erzählte sie es ihren Eltern. Anderthalb Wochen später teilte sie ihrem Freund mit, dass sie sich in mich verliebt habe und sie sich - auf Nachfrage - wahrscheinlich von ihm trennen werde, um mit mir zusammen zu sein. In jedem Fall brauche sie Abstand. Jedoch nicht nur von ihm, sondern auch - wie sie mir gestern sagte - von mir, um zu sehen, "wen sie am meisten vermisst." Ich habe ihr gesagt, wenngleich es mir schwer fiel, dass ich ihre Entscheidung respektiere und mich zurückziehen werde. Zwar sehen wir uns täglich, beschränken den Kontakt jedoch auf ein Mindestmaß. Es fällt mir schrecklich schwer, weil ich in ihr eine wunderbare Frau gefunden habe, der ich meine ganze Liebe schenken möchte. Ich habe ihr heute einen Brief übergeben, in dem ich meine Gefühle für sie niedergeschrieben habe und ihr nochmals verdeutlicht habe, ihre Entscheidung zu respektieren und ihr Zeit zu geben.

Wie soll ich mich jetzt verhalten? Hat es überhaupt eine Chance, auf sie zu hoffen? Wird sie mit mir zusammenkommen? Ich bin rat- und machtlos.

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo,
ich kann gut verstehen, dass diese ungewisse Situation dich sehr belastet, doch ich glaube, dass deine Chancen nicht so schlecht stehen. Sie hat sich in gewisser Weise schon für dich entschieden, da sie sich von ihrem Freund getrennt hat und ihm auch erzählt hat, dass sie sich neu verliebt hat. Von deiner Seite aus wird es wohl das Beste sein, wenn du ihr die Zeit lässt, die sie für ihre Entscheidung braucht. Du hast ihr deutlich gezeigt, dass du sie liebst und jetzt muss sie nur noch Stellung beziehen. Auch wenn es dir schwer fällt- warte bis sie wieder auf dich zukommt und versuch dich in der Zwischenzeit so gut wie möglich abzulenken (z.B. durch Freunde, Sport...).
Ich wünsche dir ganz viel Glück!