Problem von Katja - 16 Jahre

Bin ich verliebt?

Hallo ihr!

Ich habe mich noch nie verliebt und weiß gar nicht wie es ist, doch seit einiger Zeit bin ich mir bei einem Jungen sehr unsicher geworden. Er ist schon seit längerer Zeit ein guter Freund und auch in meinem Freundeskreis. Wir sehen uns oft im Bus oder Abends wenn wir uns bei jemandem treffen. Ich mag ihn sehr und freue mich jedes Mal riesig wenn ich eine Sms oder so etwas von ihm bekomme. Dagegen bin ich dann richtig traurig wenn ich ihn mal eine Tag nicht sehe oder als er lange im Urlaub war und konnte ich es kaum erwarten ihn wieder zu sehen. Er ist total lieb und witzig und ganz tiefgründig und er versteht mich richtig und mit ihm kann ich total gut über alles reden, eigentlich perfekt. Es ist auch ganz anders als bei meinen anderen männlichen Freunden
Ich denke auch sehr viel an ihn, aber nicht "immer" wie es verliebte oft sagen. Ich liebe es in seiner Nähe zu sein und mit ihm zu reden, aber ich bekomme keine Schmetterlinge im Bauch oder ähnliches. Ich muss jedoch lächeln wenn ich an ihn denke... Als ich mal nur ein ganz bisschen Stress mit ihm hatte war ich total schlecht drauf die ganze Zeit und hab nur rumgeheult!!
Ich weiß dass er sich auch selber unsicher ist und wir haben ausgemacht dass wir uns einfach noch Zeit lassen. Ich würde auch sehr gern wissen dass ich wirklich in ihn verliebt bin aber ich habe Angst eine falsche Entscheidung zu treffen!
Ich weiß einfach gar nich ob ich verliebt bin oder nich!
Vielleicht könnt ihr ja ein bisschen weiterhelfen.
Viele Liebe Grüße

Michelle Anwort von Michelle

Grüß Dich Katja,

für mich hört es sich schon danach an, dass du verliebt bist. Verliebt sein ist nicht bei jedem gleich. Jeder fühlt dabei anders. Sicherlich sind typisch Zeichen die Schmetterlinge im Bauch und dass man immer in der Nähe seines Schwarms sein möchte, dennoch kann es auch anders sein. Wenn du oft an ihn denkst, du traurig bist, wenn er sich nicht meldet, du glücklich bist, wenn er in deiner Nähe ist,... kann es sehr gut möglich sein, dass du verliebt bist. Ganz genau kann ich es dir natürlich auch nicht sagen. Hast du denn das Gefühl, dass es richtig wäre, wenn ihr euch ein bisschen näher kommen würdet?

Die Angst, eine falsche Entscheidung zu treffen ist immer da. Da wird sich nichts dran ändern. Aber woher willst du denn wissen, ob die Entscheidung richtig oder falsch war, wenn du es nicht ausprobierst. Eins kann ich dir sagen: In der Liebe gibt es keine richtigen oder falschen Entscheidungen. Was hast du denn zu verlieren, wenn du es probierst? Nichts, oder? Also nur Mut. Wenn du denkst, dass es richtig ist, dann lass dich drauf ein.

Alles Gute
Michelle