Problem von Sarah - 16 Jahre

Stiefvater gestorben, jetzt Angstzustände

Hallo...

ich ein Problem...letzte woche Dienstag(18.09.2007) ist mein Stiefvati gestorben...ich habe mich vorher noch mit ihm unterhalten und während dem gespräch hörte er auf zu sprechen,zitterte fürchterlich,wurde steif, richtig dunkelblau....einfach unvorstellbar fremd....

er hatte Diabetis Typ 1 und starb mit erst gewordenen 40Jahren am plötzlichen Herztod...
Am Freitag den 28.09.07 hatte ich nun Beerdigung... Die ganzen Tage davor staunte ich über mich selbst das ich alles so gut verkraftet hab(vorallem die Schrecklichen, Ich möchte ma so sagen, Todesbilder)und nun seit freitag hab ich fürchterliche Angstzustände wenn ich nachts ins bett gehe...Mir kommen alle bilder wieder hoch, ich bekomme Herzrasen und fürchterlichen Schüttelfrost......Schlafstörungen hab ich zwar nicht aber vorm einschlafen allgemein hab ich nun fürchterliche angst...Könnt ihr mir villeicht Rat geben und helfen???

Ich danke euch...Lg. sarah

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es tut mir Leid, dass Du Deinen Stiefvater an den Tod verloren hast. Ich hoffe, ihr habt einen guten Zusammenhalt in der Familie, damit ihr den Verlust, die Lücke gemeinsam auffangen könnt.

Die Bilder eines Sterbenden lassen schwer los. Ich habe das auch einmal erlebt (Ersthelfer an einem Unfallort) und auch mich verfolgten diese Bilder anfangs jedes Mal, wenn ich die Augen schloss. Ich mag mir gar nicht ausdenken, wie es ist, wenn man den Menschen auch wirklich kennt und lieb hat. Mir hat es sehr geholfen, oft darüber zu sprechen; ich habe die Bilder beschrieben, meine Gefühle vorher und nachher in Worte gefasst. Sogar aufgeschrieben habe ich es, damit es irgendwie raus kann.

Schau, ob es Dir auch hilft. Wenn es nicht reicht, dann scheue nicht zurück und spreche mit einem Arzt darüber. Ich meine nicht, um Medikamente o.ä. zu bekommen, sondern um die Möglichkeit zu besprechen, das Erlebte in einer Therapie aufzuarbeiten. Nicht jeder kann alles einfach so wegstecken - muss auch niemand.

Alles Gute und viel Kraft!
Dana