Problem von Anonym - 14 Jahre

Ausbleiben der Periode durch Tampons?

Hallo liebes Kuka-Team,
Wir haben in der Schule seit diesem Schuljahr wieder schwimmen. Ich benutze eigentlich Tampons, aber da ich das Gefühl hatte meine Periode während des Schwimmens zu bekommen habe ich 2 mal Tampons benutzt ohne dass ich meine Periode hatte. Dann sollte ich eigentlich meine Periode bekommen aber nach einer Woche kam dann nur so ein komischer brauner "Schleim" aus meiner Scheide. Ist das normal? ich habe gehört, dass es während der Pubertät auch mal normal ist dass die periode ganz ausbleibt.
ich bitte euch mir möglichst schnell zu helfen, da ich ungerne deswegen zum Arzt gehen würde.
Und noch eine Frage: Kann man dadurch krank werden, dass man Tampons benutzt ohne seine Periode zu haben?
Bitte bitte helft mir schnell,
Eure Anonym


P.S Großes Lob von mir an diese Seite und an die Arbeit die ihr hier reinsteckt!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Unregelmäßigkeiten im Zyklus kann es immer mal geben; besonders in den ersten Jahren. Ich würde mir keine Sorgen machen, wenn die Menstruation ausfällt (es sei denn, es besteht die Gefahr einer Schwangerschaft). Zwei, drei Monate darf sie auch mal ausbleiben während der Pubertät - wenn es länger so ist, würde ich doch einfach mal mit einem Arzt sprechen, um sicher zu gehen, dass alles in Ordnung ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Ausbleiben mit den Tampons zusammenhängt. Allerdings sollte man sie nur dann benutzen, wenn man auch die Blutung hat. Zum einen ist es oft schmerzhaft, weil die Feuchtigkeit einfach fehlt - und zum anderen saugen sie an den blutungsfreien Tage, die Feuchtigkeit auf, die die Schleimhaut / die Scheidenflora braucht.

Alles Gute!
Dana