Problem von anonym (w) - 16 Jahre

Wie soll ich es ihr erklären?

Liebes Kummerkasten-Team,
Ich weiss im Moment gar nicht mehr weiter und hab ein paar Probleme gleichzeitig die sich ziemlich überschneiden.
Am besten ich fang einfach einmal an: Vor 7 Wochen hab ich jemanden über einen Chat kennengelernt. Seit da schreiben wir uns ziemlich oft, mal mit grösseren mal mit kleineren untebrüchen. Heute hat er dann den Vorschlag gemach, ob wir uns nicht einmal treffen wollen. Vor etwa 3 Wochen haben wir bereits einmal darüber "gesprochen" und sind dann irgendwie zu keinem Schluss gekommen. Auf jeden Fall bin ich mir sicher dass ich voll und ganz für so ein Treffen wäre, weil ich mich schon ziemlich zu ihm hingezogen fühle, (soweit dass halt geht, nur über den Messenger) und er mir auch kaum noch aus dem Kopf geht. Das erste Problem ist halt nur noch unsere Entfernung (ca. 370 km), welches aber nicht unlösbar ist. Und halt auch der Altersunterschied: ich 16 er 23, was uns aber beiden nichts ausmachen würde.

Meine Frage ist jetzt :

Wie soll ich das ganze überhaupt meiner Mutter erklären, sie weiss noch nicht einmal, dass es ihn überhaupt gibt...
Ich muss (und will) ihr ja alles erzählen, wenn wir uns treffen wollen...

( Und 2. : Wäre denn überhaupt mehr als Freundschaft erlaub, wegen dem Altersunterschied? Nur noch zur Info für mich, man weiss ja nie.. :-P )

Vielen Dank schon einmal im voraus.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Der Gesetzgeber steht euch nicht im Weg - die Sorge ist schon mal vom Tisch.

Deiner Mutter würde ich nicht alles auf einmal servieren. "Ich hab jemanden im Chat kennengelernt, bin verliebt, will ihn treffen!" - Da wirst Du wohl ein "Nein!" bekommen. Jedenfalls denke ich mir das so. Ich würde es eher häppchenweise erzählen. Heute beim Abendbrot vom Chatten erzählen, was er so macht und von sich erzählt, dass die Gespräche sehr angenehm sind usw. Und ihn dann immer mal wieder erwähnen und die Fragen Deiner Mutter (ich denke, die werden kommen) frie und offen beantworten. Deine Mutte wird die Nachtigall trapsen hören und schon wissen, dass da mehr hintersteckt und entweder fragen oder aber Du erzählst ihr es dann: Ich mag ihn sehr und würde ihn gerne sehen.

Und für das Treffen schon mal vorweg: Mütter lassen ihre Tochter ungern zu einem Unbekannten in die Weltgeschichte fahren - lade ihn eher zu Dir ein.

Alles Gute!
Dana