Problem von Alexa - 15 Jahre

Gesunder TV-Snack?

Liebes Kummerkasten-team

ich habe nur eine Frage, und zwar: was ist der gesündeste Tv-Snack?
jeden abend, bevor mein Film losgeht, bekomme ich Hunger und frag mich, was ich da jetzt essen könnte. (zu abend gegessen hab ich da schon 1-2 stunden vorher oder so)
Süßigkeiten sind eh raus. So kurz vor dem Schlafengehn und so sollte man nichts süßes mehr essen.
Ist Gemüse oder Obst abends das allergesündeste?
Neulich abend habe ich mir ein paar Karotten geschält und eine Paprika geschnitten und sie abends gegessen. Ist Gemüse auch am abend gut?
Es ist so, ich habe etwas Angst zuzunehmen und ich frag mich, ob ich von Gemüse am abend zunehm? wäre nur ein Apfel gesünder gewesen?
Kann ich jeden abend beruhigt so viel Gemüse/Obst essen, wie ich will?
..Wirkt sich (zu viel) Gemüse am Abend auf mein Gewicht am nächsten morgen aus oder würde ich weniger wiegen, wenn ich das Gemüse am abend weggelassen hätte??
bitte bitte bitte antwortet mir !!!
danke (:

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Obst und Gemüse (ohne Sahne, ohne Butter o.ä.) darfst Du immer essen, ohne dass es sich auf die Hüften schlägt. Obst enthält natürlich Fruchtzucker, aber den kann Dein Körper auch viel leichter und besser verwerten, als den Kristallzuckern. Mit einer Obst- und Rohkostplatte vor dem Fernseher ist also vollkommen 'unbedenklich'.

Gemüse ist sehr Ballaststoffreich, daher hat Dein Magen / Darm über Nacht daran zu arbeiten. Die einen merken davon nichts, andere können schlecht schlafen. Du solltest es also nicht so arg übertreiben und ein Kilo Möhren, fünf Paprika, drei Äpfel usw. essen. Ich denke, Du verstehst, was ich meine.

Und -so ein kleiner Tipp am Rande: Hör auf Dich jeden Morgen zu wiegen. Es ist vollkommen normal, dass das Gewicht auch mal schwankt. Zum Beispiel zyklusbedingt (da lager der Körper oft mehr Wasser ein). Einmal die Woche reicht vollkommen, um einen kleinen Überblick zu haben. Alles andere macht nur 'kirre im Kopf'. Mein Fitnesstrainer hatte mächtig was gegen das Wiegen - das Maßband ist viel aussagekräftiger. Wenn Du alle paar Wochen einfach mal den Tailen-, Hüft- und Bauchumfang misst, hast Du genauere Daten als die Kilozahl.

Alles Gute!
Dana