Problem von Anonym - 25 Jahre

Wie kann ich verzeihen?

mein freund hat mir gebeichtet, dass er mir fremdgegangen ist und er schwor mir, dass es nie wieder vorkommen wird. er sagt es sei ihm erst jetzt richtig bewusst geworden, dass er mich richtig liebt und dass er mir treu bleiben wird.
wir sind seit 4 Jahren ein Paar und hatten viele Probleme in unserem umfeld.
Ich liebe ihn sehr und möchte ihn nicht verlieren, aber ich muss ständig daran denken was er mir angetan hat und ich weiss nicht ob ich das Richtige tue.

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo,
ein Seitensprung ist immer ein riesiger Vertrauensbruch, kann aber auch die Chance auf einen Neuanfang sein. Auch wenn du jetzt noch verletzt bist und an eurer Liebe zweifelst, solltest du dir in einer ruhigen Minute überlegen ob ihn denn noch liebst und bereit bist, ihm zu verzeihen. Er scheint seinen Fehltritt ja sehr zu bereuen und jetzt solltest auch du nicht mehr nachtragend sein. Setzt euch zusammen und überlegt euch, was in eurer Beziehung schiefgelaufen ist. Was könnte man verbessern? Gestaltet eure Liebe neu und mit der Zeit wird auch dein Vertrauen in ihn wieder zurückkehren. Mach ihm aber klar, dass du die Beziehung bei einem erneuten Fehltritt auf jeden Fall beendest. So weiß jeder, woran er ist.
Ich wünsche euch ganz viel Glück!