Problem von Anonym - 18 Jahre

Grenzenloser Hass auf alles

hallo !!!

ich bin jetzt im 2.jahr meienr ausbildung zum sozialassistenten und überlege ehct abzubrechen weil ich in meiner klasse nicht mehr klerkomme..

meine mum will das ich es durchzieh sie kennt mein problem will aber das ich weitermache da ich nit zuhause sitzen soll un sie den abshcluss für wichtig hält da ich später ergotherapeut werden will...

letztes jahr lief es noch ganz ok , ich bin einer von 2jungs in der klasse , im letzten ajhr hab ich mich noch gut mit dme anderen jungen verstanden was sich aber änderte als der eine freundin bekam die auch in der klasse ist..

anfang verstanden wir uns gut aber ich wurde mit de rzeit immer mehr un mehr ausgegrenzt von den 2

unsere arbeit besteht hauptsächlich aus gruppenarbeit , wo ich mittlerweile immer übrig bleibe da ich sozusagen aus meiner gruppe ausgestoßen wurde un die andern sichs chon als grüppchens eit 1jahr egfunden habne ..
es regt mich totla auf isoliert in der klasse zu sitzen und fats täglich bei der einteilung der gruppen zu merken das ich nit dazugehör...

ich schiebe hass auf die andern 2ich habe versuhct mit ihnen zu reden doch die blockten ab ...

ich spüre imme rmehr wie der hass in mir aufsteigt un wenn es sich nit bald ändert explodier ich ...

immer wieder habe ich den gedanken vor augen: "das wird denen noch leid tun"

ihr könnt euch denken was dmait gemeint ist.. ich spreche von hass der i-wann in gewalt umschlägt .. aber zu nichts führen wird außer zu noch emhr problemen ...

klasse wechslen geht nicht da unsere klassen verfeindet sind das heißt ich wäre da nicht willkommen von anfang an...

ich weiß nicht weiter und wenn sich nit bald etwas ändert wird alles eskalieren

ich finde das krass .. wenn man bedenkt im wort sozialassistent steckt "sozial" was doch eigentlich für freundliche umgansgweise und hilfsbereitschaft steht...

mfG

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich halte es auch nicht unbedingt für eine gute Idee, eine Ausbildung im zweiten Jahr abzubrechen - das macht sich in keinem Lebenslauf gut. Und grundsätzlich sollte man in Berufsdingen das eine immer erst dann hergeben, wenn man das andere auch hat. Möchtest Du diesen 'Fleck' im Lebenslauf wirklich haben, weil Du heute in der Klasse nicht klarkommst und Dich dort alleingelassen fühlst? Auch wenn das nicht das beste Gefühle ist, ich fürchte, Du wirst es lange, lange bereuen, denn zukünftige Arbeitgeber werden immer wieder darüber stolpern.

Ich weiß, wenn es einem im Jetzt schlecht geht, ist einem fast egal, was morgen ist - aber denke in aller Ruhe darüber nach, ob es das wirklich wert ist.

Warum hat die Ausgrenzung begonnen? Ist etwas vorgefallen? Okay, der andere Junge im Jahrgang kam mit einem Mädel zusammen - aber daraus resultiert doch nicht automatisch, dass jeder Kontakt gemieden wird. Ist noch etwas vorgefallen? Denke einmal zurück - oder frage nach. Warum möchte er keine Gruppenarbeit mehr mit Dir machen? Wenn Du den Grund kennst, weißt Du auch, wo Du ansetzen kannst.

Und suche nach dem Grund ohne den Hass. Das macht es nur schwerer. Du hast es in der Ausstrahlung, in den Gesten, im Blick. Jemanden, der gerade denkt "Ihr könnt mich alle mal" sieht man es an - und möchte man mit ihm arbeiten? Lass diesen Hass los - er mauert Dich nur noch mehr ein.

Versuche, die negativen Gefühle abzubauen. Machst Du Sport? Das hilft oft. Power Dich richtig aus.

Alles Gute!
Dana