Problem von Anonym - 30 Jahre

Keine Lust mehr

Hallo. So schlimm ist es noch nicht, doch meine momentane Lebenssituation ist nicht gerade lustig. Ich habe viele kleine Probleme, die ich gerne bewältigen möchte, doch irgendwie fehlt mir die Kraft und der Mut! In meinem Leben war ich nie so richtig glücklich und fühlte mich immer von anderen beeinflusst. Bei irgendwelchen Vorhaben/Tätigkeiten/Arbeiten mache ich mir immer Gedanken darüber, was andere Personen denken und welche Fehler ich machen könnte. Dazu kommt noch, dass ich mir immer zu viel vornehme oder alles ändern möchte. Ich mache mir dann immer Vorwürfe und meine Gedanken sind voll von Zweifel, weil ich nichts hinkriege. Beruflich habe ich gerade eine Ausbildung hinter mir und jetzt kann ich diese nicht umsetzen, weil ich mich neu ausrichten will resp. das Erlernte macht mir keinen Spass mehr resp. ich habe kein Interesse mehr! Ich zerbreche noch an mir selber, weil ich an zu viel denke und wieder einmal zu viel in meinem Leben will! Am liebsten möchte ich noch einmal von vorne beginnen und alles einfach anders machen, va meine 1. Ausbildung war der Horror für mich (leide immer noch daran)! Kürzlich war ich für eine längere Zeit in Australien, es hat mir dort sehr gut gefallen, weil ich für mich alleine war und mich niemand kannte, so konnte ich mich selber sein! Ich komme einfach mit dem täglichen Leistungsdruck nicht klar, am liebsten möchte ich unterwegs sein, um meine Gedanken zu ordnen und noch mal von 0 beginnen! Danke schon jetzt für eine kleine "Lebenshilfe" und herzliche Grüsse!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du möchtest zu viel und alles auf einmal ändern? Das funktioniert so gut wie nie. Es sei denn, Du entschließt Dich z.B. in Australien neu zu beginnen. Und auch das bedarf eine lange Vorbereitung und die Hoffnung auf eine Arbeitsstelle dort... ob es funktioniert, weiß ich nicht. Ob Du es versuchen willst, bleibt bei Dir.

Du kannst nicht über Nacht ein neues Leben haben. Aber Du kannst Dich hinsetzen und Dir genauer überlegen, wie Du Dein Leben möchtest. Schreibe es Dir auf und dazu die Wege, wie Du es erreichen kannst. Und dann pack es an. Jeden Tag ein Stückchen mehr. Du kannst nicht alles gleichzeitig ändern - aber Du kannst alles ändern, wenn Du Dir selbst die Zeit nimmst und die Wege vornimmst. Der Strudel "Ich will nicht so, sondern anders" hilft nicht - "Ich will es anders, deshalb mache ich..." ist der richtige Weg.

Alles Gute!
Dana