Problem von Denise - 15 Jahre

Ganz schlimmes Heimweh

Liebes KuKa-Team,

erstmal ein Riesenlob, dass ihr anderen Leuten helfen wollt aber ich habe euch schon wegen 2 verschiedenen Problemen geschrieben und keine Antwort bekommen, deshalb hoffe ich, dass ihr mir wenigstens jetzt antwortet. Was ich euch diesmal schreibe ist nämlich mein größtes Problem.

Also, ich weiß (nach Stöbern im Archiv), dass ihr schon so viele Fragen zu dem Thema bekommen habt und es euch bestimmt langsam nervt, immer dasselbe zu antworten, nämlich: "Schau doch bitte bei diesem Link nach."
Aber ich brauche wirklich eine ganz individuelle Antwort, das wäre mir echt sehr wichtig.
So, hier jetzt also mein Problem: Ich habe sehr starkes Heimweh. Nächstes Jahr steht eine einwöchige Klassenfahrt an, vor der ich jetzt schon wieder Panik habe.
Ich kann bei meiner besten Freundin übernachten und auch bei meiner Oma. In der fünften Klasse (jetzt bin ich in der 10.) gab es schon eine 3-tägige Klassenfahrt, bei der ich dabei war, aber am Anfang sehr viel geweint habe. Letztes Jahr waren wir drei Tage mit unserer Konfirmationsgruppe weg. Auch das habe ich geschafft - obwohl ich die Tränen nur mit viel Kraft unterdrücken konnte. Diesen April gab es noch eine dreitägige Klassenfahrt, bei der ich allerdings nicht mitgefahren bin.
Also ihr seht, ich weiß echt nicht, was ich wegen nächstem Jahr machen soll. Und ich würde so gerne wieder ein "ganz normales" Mädchen sein. Früher hatte ich auch keine Probleme damit woanders zu übernachten.
Außerdem würde ich gerne nach meinem Abi für ein Jahr als Au-Pair in die USA gehen, aber daraus wird ja so wies aussieht leider auch nichts.

So, ich hoffe das war jetzt nicht allzuviel für euch zum Lesen und ihr habt einigermaßen verstanden, dass es mir wichtig ist, eine individuelle Antwort zu bekommen.
Danke,
Denise


P.S.: Ich war auch schonmal beim Psychologen und der meinte, das könnte davon kommen, dass ich bei meiner besten Freundin mal nachts die Treppe runtergefallen bin, aber wenn ich ehrlich bin glaube ich das nicht so wirklich, weil ich ja bei ihr schlafen kann.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Denise!

Es tut mir Leid, aber ich habe für Dich keine andere Antwort als die, die Du im Archiv finden kannst. Du hast schon mehrere Fahrten geschafft - das ist doch eigentlich das Zeichen, dass Du das Heimweh besiegen kannst. Auch wenn die Tränen da waren - Du hast es geschafft. Richte den inneren Blick auf die Erfolge, nicht auf die Ängste. Leicht gesagt, ich weiß. Vielleicht hilft es Dir, wenn Du Dich nicht in Gedanken mit der Angst auseinandersetzt, sondern mit den schönen Dingen einer Klassenfahrt. Schieb die Sorgen weg und denke gezielt an die tolle Zeit mit Freunde, ohne Eltern.

Und -auch das findest Du im Archiv- es gibt Bachblüten, die solche Ängste beeinflussen. Ich kenne viele Menschen, die damit sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Spreche doch mal mit Deinen Eltern über einen Besuch beim Heilpraktiker.

Alles Gute!
Dana