Problem von Tobi - 17 Jahre

Angst vor dem Abitur

Liebes Kk-Team!! Ich finde es wirklich toll, dass es eine Seite wie mein-kummerkasten.de gibt, auf der man seine Probleme beschreiben kann und dass ihr euch so gut für die Probleme Anderer, mit denen ihr ja eigentlich nichts zu tun habt, einsetzt. Deshalb hoffe ich, dass ihr mir auch bei meinem Problem weiterhelfen könnt. Ich möchte auch darum bitten, dass mir nicht einfach ein Verweis auf eine bereits vorhandene Problemlösung genannt wird, weil ich den Kummerkasten schon nach meinem Problem durchsucht habe, und leider nichts gefunden habe, das wirklich zu meinem individuellen Problem passt. Mein Problem ist nämlich, dass ich etwas Angst vor dem Abitur habe. Vorweg möchte ich noch schreiben, dass ich in der elften Klasse bin, und somit noch nicht ganz direkt vor dem Abitur stehe. Allerdings habe ich trotzdem etwas Angst, ein schlechtes Abitur zu bekommen. Ich strenge mich in der Schule zwar an und war eigentlich auch immer gut in der Schule (bis zur Klasse 8) , befürchte aber, dass ein gutes Abitur daran scheitern wird, dass ich in der neunten Klasse sehr schlecht war, weil ich damals keine Lust und kein Interesse an der Schule hatte. Ich wäre damals (in Klasse 9) fast sitzen gebliebe, weil ich wirklich nichts für die Schule getan habe (ich hatte andere Probleme im Sinn als die Schule, weil ich mit meinen Gefühlen beschäftigt war und hatte eine Phase, in der meine Gefühle wirklich verrückt gespielt haben (hatte zum Beispiel Minderwertigkeitskomplexe, die sich jetzt immer noch nicht vollständig gelegt haben, obwohl ich oft glaube, dass sie unbegtündet und vielleicht normal für meine Altersgruppe sind). ich war oft traurig und hatte meine gefühle nicht im griff), und sehe jetzt auch ein, dass es ein Fehler war, nichts zu tun. Das habe ich eigentlich schon in der zehnten Klasse eingesehen. In der zehnten Klasse habe ich mich auch schon verbessert und ein relativ normales Abschlusszeugnis erreicht. Allerdings möchte ich mich noch mehr verbessern und habe Angst davor, dass dies bzw mein Abi daran scheitern wird, dass ich in der Klasse 9 so schlecht war. Das klingt jetzt zwar verrückt, aber ich mache mir wirklich Sorgen, dass mein Abitur schlecht wird, weil ich früher so faul war (Klasse 9 halt). Ich glaube nämlich, dass mir jetzt dadurch etwas fürs abi fehlt und mache mir wirklich Sorgen, weil ich doch ein gutes Abi kriegen möchte. Vielleicht könnt ihr sagen, wie ich mit diesem Problem umzugehen habe bzw ein paar Vorschläge machen, wie dieses Problem zu lösen ist.
Für Hilfe wäre ich jedenfalls sehr dankbar.

Ich bedanke mich im Voraus und verbleibe mit herzlichen Grüßen.
Tobi

Michelle Anwort von Michelle

Grüß Dich Tobi,

ich kann gut verstehen, dass du ein bisschen Angst vor dem Abi hast. Das ist aber nichts unnatürliches. Das Abi ist ein wichtiger Schritt für das spätere Leben und den späteren Beruf. Dennoch glaube ich nicht, dass du dir große Sorgen machen musst. Auch wenn du in der neuenten Klasse nicht die besten Noten hattest, du dich etwas hängen lassen hast, so wie ich es verstehe hat sich das jetzt wieder gelegt. Anscheinend hast du jetzt erkannt, wie wichtig das Abi ist und möchtest viel dafür tun. Dann hast du auf alle Fälle schon mal die richtige Einstellung! Meines Erachtens kann da nicht mehr viel schief gehen. Wenn du immer am Ball bleibst, wirst du dein Abi sicherlich schaffen. Solltest du dir zu große Sorgen machen, dass dir der Stoff der neunten Klasse fehlt, kannst du diesen ja auch mit Hilfe eines Nachhilfelehrers nachholen. Dann bist du wieder auf dem aktuellen Stand.

Also, mach dir nicht zu viele Sorgen. Du wirst das schon schaffen, die richtige Einstellung hast du! Du msust einfach nur immer am Ball bleiben, auch wenn es schwer wird und du alles noch oft genung verfluchen wirst. Ich bin mir sicher, dass du es schaffst.

Ich wünsche Dir alles Gute
Michelle