Problem von tini - 19 Jahre

meine Freundin will keinen Kontakt mehr

also wir haben eine neue in der schule, mit der hab ich mich super verstanden. aber wirklich richtig super! von einem tag auf den anderen wurde sie plötzlich komisch und sprach nicht mehr viel mit mir, lachte auch nicht mehr. das kam mir schon seltsam vor. als ich sie darauf ansprach, wimmelte sie nur ab oder tat so, als ob nichts sei. ich wollte sie schon trösten, weil ich dachte, dass sie kummer hat. heute bekam ich aufeinmal eine mail von ihr, darin stand: "hey, ich kam mit einer neutralen meinung über dich zu deiner schule. doch die anderen haben mir sachen über dich erzählt, die ich echt dumm finde. lass mich in ruhe, du nervst. die anderen haben mich schon anfangs gewarnt mich mit dir zu unterhalten bzw neben dich zu setzen! was du machst is mir egal! du erzählst nur scheiße!" nunja, dazu muss gesagt sein, dass ich, seitdem ich mein praktikum beim fernsehen hatte bei allen unten durch bin. mir will auch niemand glauben, dass ich in den ferien dort manchmal jobbe, auch wenn es in der zeitung steht, sagen sie, es ist gelogen. wenn ich fotos und meine unterlagen mitbringe, will sie keiner sehen. ich muss mich nicht rechtfertigen, aber mir tut das mittlerweile sehr weh, wie alle über mich reden. außerdem spiele ich fussball und bin ansonsten total normal. alle anderen mädchen kommen immer top gestylt zur schule und blicken deswegen auf mich herab und nun haben sie auch noch eine freundin von mir in ihrem bann gebracht. was soll ich denn jetzt tun? sie hört mir nicht zu. wir waren so dicke. sie hat auch immer gesehen, was ich so mache und sie fand es toll. und nun möchte sie zu der großen gruppe dazugehören, zu den "extrem beliebten", und deswegen will sie nichts mehr mit mir zu tun haben. leider hab ich sie sehr gern, und es war immer lustig. mir tut das sehr leid, dass sie sich nicht ihr eigenes urteil bilden kann. eine mitläuferin ist sie. ich mach mir echt doll gedanken darüber. meine besten freunde meinen, ich solle nicht mehr darüber nachdenken, eine "wirkliche" freundin hätte das nicht gemacht. aber was nun? ich möchte nicht, dass andere lügenmärchen über mich erzählen, nur weil sie neidisch sind oder mich allgemein nicht mögen. sowas macht man doch nicht. und ich vermiss sie sehr. wir konnten immer echt viel lachen. mein freund wollte auch schon mit ihr reden und mir helfen, doch sie läuft nur immer weg.

Michelle Anwort von Michelle

Hallo Tini,

tja, warum deine Freundin so zu dir ist, und die anderen so schlecht über dich reden kann ich dir leider auch nicht beantworten. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie neidisch auf dich sind, weil du einen so tollen Praktikumsplatz hattest und dort immer noch arbeiten darfst. Aus Neid machen die Menschen manchmal die komischten Sachen. Sie versuchen alle gegen einen zu bringen, nur um ihn zu verletzen. Natürlich bist du traurig, dass sich deine freundin auf die Seite der anderen gestellt hat, anstatt zu dir zu halten. Dennoch ist das ihre freie Meinung und die kannst du leider nicht ändern. Du musst sie akzeptieren und dich von ihr lösen, denn anscheinend hat sie ihre Entscheidung getroffen, die gegen dich spricht.

Ich finde, dass deine anderen Freunde recht haben, wenn sie dich wirklich so mögen würde, hätte sie anders reagiert. Du weißt ja auch nicht, was die anderen ihr so über dich erzählt haben. Wenn du möchtest kannst du noch mal einen Versuch wagen mit ihr zu reden. Frag sie, welche Sachen du gemacht haben sollt, warum sie nichts mehr mit dir zu tun haben möchte. Es kann jedoch sein, dass sie es abblockt. Konzentrier dich auf deine anderen Freunde und deinen Freund, die halten zu dir und sind für dich da.

Alles Gute
Michelle