Problem von anonym (w) - 17 Jahre

Wieso kann ich einfach nicht mehr glücklich sein?!

hallo liebes kummerkasten team,

(schon mal im vorraus entschuldigung für den ellenlangen text...)

seit etwa einem jahr bin ich total unglücklich mit mir, meinem leben und generell mit allem..

mein ganzes leben hat sich verändert bzw war/ist ein einziges hin und her und total chaotisch...
-meine oma ist gestorben (juni06)
-ich habe meinen freund verloren mit dem ich 2 monate (mai06-juli06) zusammen war (chaos-herz-und-schmerz beziehung - trotzdem war ich glücklich..), dann ein jahr getrennt (in dem es ein ständiges hin und her war-der reinste horror!)...und nach dem jahr wieder zusammen für 2 wochen (august07) (eigentlich wunderschön,aber durch meine angst ihn wieder zu verlieren furchtbar...in den 2 wochen habe ich mich auch das erste mal geritzt) ...jetzt bin ich seit etwa einem monat nicht mehr mit ihm zusammen...er hat schluss gemacht mit der begründung dass es ihm alles zu schnell gegangen wäre und er mich mag aber die gefühle für eine beziehung nicht da wären...nach einem jahr!
-wurde mit vielen alten freunden konfrontiert
- habe mein selbstbewusstsein verloren
-die typen die mich interessierten waren grundsätzlich welche die eher ihren spaß haben wollten bzw waren arschlöcher...
-die typen die es gut gemeint haben mit mir bemerkte oder beachtete ich nicht bzw wollte ich nciht....
-ich hatte viele affären und one-night stands
-habe einige freunde aus der sichtweite verloren
- habe eine sehr gute freundin verloren
-wurde von vielen menschen enttäuscht ob freunde oder männer- beides gleich
-schulwechsel
- viele kontakte aufgegeben
-meine beste freundin (wenn man sie noch so nennen kann..)bin ich gerade dabei zu verlieren (mache kaum noch mehr was mit ihr, sie meldet sich kaum mehr, hat nur noch ihren freund im kopf, ist nicht für mich da wenn ich sie brauche, habe keinen spaß mehr mit ihr etc) (zudem muss ich noch sagen dass ich irgendwie ein naturtalent bin wenns um freunde aufgeben, verlieren oä. geht....aber ich einfach nicht verstehe wieso mir sowas immer wieder passiert..)
-ich habe den richtigen gefunden und ihn durch ein blödes ereigniss wieder verloren...(das würd jetzt stunden dauern das zu erläutern)
-uvm.

es hat sich so viel verändert dass ich damit irgendwie nicht mehr zurecht komme,...

seitdem habe ich total die verlustängste aber irgendwie ist mir auch alles gleichgültig..ich heule nur noch rum...mache mir total viele gedanken die zu nichts führen oder höchst selten was bringen...ich lebe nur noch vor mir her...gucke den ganzen tag fernsehn...esse den ganzen tag irgendwas, schlafe -hauptsache n bischen abgelenkt- bin total faul und unmotiviert irgendwas zu machen, habe keine lust mehr am wochenende wegzugehen, bin total pessimisctisch eingestellt, misstraue allem und wieder mich selbst richtig an...
was mich am meisten wundert ist dass ich gar keine freude mehr am weggehen habe (wahrscheinlich weil ich mich nicht mehr wohlfühle...) oder auch dass ich nicht mehr gerne shoppen gehe....ich lass mich total gehen..alles und jeder nervt mich...ich pflege meinen körper nicht mehr so wie früher, mir macht es kaum mehr was aus in irgendwelchen kleidern und ungeschminkt rumzulaufen....wobei ich früher gerade darauf immer sehr geachtet habe...

dabei möchte ich nichts anderes als wieder glücklich sein...aber ich pack es einfach nciht...:(
ich habe wirklich schon soviel versucht...aber es funktioniert alles nicht....ich bin einfach total unzufrieden mit mir selbst und meinem leben...

ich will wieder leben und so glücklich sein wie vor einem jahr!

danke im voraus für die antwort
liee grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wieso es so ist, kann ich Dir leider nicht sagen - wenn Du ganz tief in der Traurigkeit feststeckst, antriebslos bist und nur noch grau und schwarz siehst, kann ich Dir nur raten, mit einem Arzt darüber zu sprechen.

Was müsste denn passieren, damit es Dir besser geht? Was sollte in Deinem Leben geschehen, damit Du wieder mehr Kraft hast? Das ist die Richtung, in die Du die Energie leiten solltest. Mach Dir eine Liste und schreibe auf, was Du gerne hättest - und dann suche die Wege dorthin.

Es ist mir schon oft aufgefallen: Die Menschen schreiben uns, listen auf, was alles schief läuft, was nicht gefällt - und es fehlt der Ansatz zu sagen: Und das und das will ich. Dabei ist es doch viel wichtiger zu sagen, wie es sein soll und nicht nur, wie es nicht sein soll.

Das Endergebnis schreibst Du: "ich will wieder leben und so glücklich sein wie vor einem jahr!" - aber leider nicht, was dafür passieren muss. Schau hin, was dich glücklich macht, was Dir Spaß macht, probier Dich aus.

Alles Gute!
Dana