Problem von Anonym - 30 Jahre

Ausbildung...?

Hallo! Also da ist folgendes Problem. Bis jetzt habe ich in meinem Leben nur das gemacht, was mir andere irgendwie empfohlen haben. In mir drin ist jetzt so ein Gefühl, als wünschte ich alles zu vergessen und möchte noch einmal von vorne beginnen. Habe nun eine höhere Ausbildung abgeschlossen und bin gar nicht glücklich darüber, weil ich momentan kein Interesse an diesem Fachgebiet habe. Wenn mich jemand etwas fragt (Job oder Privat) dann empfinde ich das als sehr mühsam und in meinem Kopf sind dann Gedanken vorhanden wie, warum fragt der mich das, ich weiss es doch auch nicht! Ich fühle mich leer und tief in mir drin, möchte ich ganz etwas anderes machen, doch fürchte ich mich davor, alles zu verlieren und noch mal von vorne anzufangen. Meine Motivation ist leider nicht mehr vorhanden und ich fühle mich auch schlecht gegenüber der Firma und den Arbeitskollegen. Was soll ich machen? Danke für eure Antwort!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wenn einem das Jetzt nicht gefällt, kann es runterziehen, antriebslos machen und traurig - und es kann die Motivation zur Veränderung sein. Es ist auch eine Entscheidungssacht: Möchtest Du es lassen wie es ist oder verändern? Egal, wofür Du Dich entscheidest - Du lebst dann Deine Entscheidung und bist so vielleicht das Gefühl los, dass Dein Leben so fremdbestimmt ist. Wichtig ist, dass Du selbst für Dich die Entscheidungs triffst, was Du jetzt willst.

Du schreibst nicht genau, worum es geht - ist auch nicht absolut notwendig. Aber gibt es nich die Möglichkeit, beides zu haben? Den festen Beruf - und die Interessen in der Freizeit ausgiebig leben? Schau hin, was möglich ist. Abendschule für das, was Du willst? Einen Wochenendkurs? Fortbildung? Oft kann man so viel vereinen, man muss es nur auch wollen. Die Motivation sollte Dir die Entscheidung geben, was Du für Dich willst.

Alles Gute!
Dana