Problem von Marie - 14 Jahre

Meine Klasse hasst mich

Ich bin vor ca. einem Jahr zum Schuljahresbeginn (7. Klasse) in eine neue Klasse an unserem Gymnasium gekommen und am Anfang lief alles ganz gut: ich hatte mich mit ein paar von den anderen Klassenmitgliedern angefreundet und mit den anderen hatte ich auch eigentlich keine Probleme. Doch nach einer Weile habe ich gemerkt, dass mich ein Mädchen aus der Klasse nicht leiden kann, ich wusste nicht wieso und die anderen wussten es auch nicht, also habe ich es ignoriert. Aber jetzt, seit das neue Schuljahr begonnen hat, haben plötzlich alle etwas gegen mich, keiner will etwas mit mir zu tun haben und es wurde sogar eine "Allianz" (Anti-Marie-Allianz) gegen mich gegründet und ich stehe ganz allein da, kenne aber nicht mal den Grund dafür, dass die anderen mich nicht mögen! :(
Bitte helft mir irgendwie, gebt mir einen Tipp was ich machen kann/sollte!

Anwort von Kerstin

Hallo Marie
Das ist eine schlimme Situation in der du dich da befindest.
Und eigentlich gibt es einen ganz einfachen Ausdruck dafür : Mobbing !
Am besten sprichst du mit deiner Lehrerin und auch deinen Eltern über die Situation. Die können dir dann bestimmt helfen, indem ein Klassengespräch stattfindet.
Beim Mobbing läuft fast immer die selbe Schiene ab : Ein oder mehrere Leute hetzen andere auf - und die Opfer werden oft einfach nach dem Prinzip ausgewählt --- die steht allein da und hat keine Unterstützung von Freunden.
Mobbing ist grausam und vor allem feige.
Du wirst merken, die meisten deiner Klassenkameraden haben gar nichts gegen dich - nur wenn sie gegen die Urheber des Mobbings aufbegehren, dann bekommen sie selbst Druck und davor fürchten sie sich.
Über Mobbing haben wir hier schon sehr viel - geh mal unter die Suchfunktion!
Du kannst dich gegen das Mobbing wehren, indem du sofort aus der Opferrolle aussteigst und handelst indem du Lehrer und auch Eltern informierst. Und lies die Seite über Mobbing im Internet!
Die ist sehr aufschlussreich!
Alles Liebe für dich