Problem von anonym (w) - 22 Jahre

Ohnmächtig

hey,
erstmal großes lob für eure arbeit, ihr habt mir schonmal geholfen. leider steh ich wieder einmal total ratlos da. es wäre toll wenn ihr wieder einen rat für mich hättet.

ich weiß garnicht wie ich anfangen soll, ich wusste nicht einmal ob ich das problem zu beziehugsproblemen oder problemen mit sich selbst stecken soll. hab mich für letzteres entscheiden weil ich denke dass meine beziehungsprobleme daraus resultieren. genau genommen hab ich noch keine großen probleme in meiner beziehung aber ich merke wie mir alles aus den händen gleitet.
meinen ersten freund habe ich über alles geliebt und ihn verloren weil ich ihn total überfordert habe mit meinen ängsten und meiner unsicherheit. das soll mir nicht nochmal passieren. aber ich habe so krasse verlustängste, dass ich das garnicht kontrollieren kann. er ist wirklich unglaublich lieb und obwohl er mega viel zu tun hat und kaum zeit zum durchatmen findet ist er immer für mich da und versucht es mir recht zu machen. aber ich kann ihm irgendwie nicht ganz glauben dass er gerade mich haben will, ich denke immer mit der zeit wird es ihm langweilig werden weil ich nicht schlau genug bin und irgendwann reicht es nicht dass er mich süß und lieb und was weiß ich findet. ihm ist sex und aussehen ziemlich wichtig und ich finde mich seit ich neun bin fett, dementsprechend hab ich immer angst dass er eine findet die geiler und dünner und so ist. ich weiß dass das bescheuert ist, aber ich bin total machtlos gegen diese gefühle. manchmal gehts sogar phasenweise ganz gut, und dann wieder ekel ich mich total vor mir und würde am liebsten aufwachen und ein anderer mensch sein. ich ekel mich vor jedem gramm fett an meinem körper dabei weiß ich dass ich untergewicht habe aber was kann ich nur machen um mich selber wenigstens zu akzeptieren, ich erwarte nichtmal dass ich mich selbst schön finde, ich will einfach nur mit meinem körper klarkommen.
ne eigetlich stimmt das nicht, ich bin total besessen davon ganz dünn zu sein und gut auszusehen. mein anderes problem sind ganz schlimme versagensängste die mich total lähmen...ich hab so angst nicht tolle ergebnisse zu erlangen dass ich alles vor mir herschiebe. das ist schlimm weil mein studium ziemlich viel eigeninitiave erfordert, man wird nicht besonders unter druck gesetzt, den muss man sich selber machen. das mache ich auch, nur leider traue ich mich nicht meine arbeiten fertigzumachen, weil ich vor der bewertung so angst habe. deshlab fühle ich mich permanent schäbig und wie ein absoluter loser. kurzum, ich bin immer so sehr damit beschäftigt mich scheiße zu fühlen und mich selber gedanklich fertigzumachen, dass mein freund machen kann was er will, er kann mich aus diesem loch nicht rausziehen. er sleber hat ziemlich viel scheiße erlebt und ist darum selbst recht unsicher. es tut mir unglaublich leid ihm noch mehr kummer zu machen, indem ich plötzlich komisch bin ohne dass er versteht was jetzt schon wieder los ist. mir ist ziemlich klar was ich falsch mache und mir ist auch klar dass keine beziehung der welt so viel seelenballast tragen kann und ich habe furchtbar angst ihn zu verschrecken und zu verjagen und somit zu verlieren aber ich bin hilflos mir selber ausgeliefert.
was kann ich nur machen? wie kann ich mein leben in den griff kriegen? und was sage ich meinem freund, ist ja klar dass er voll verwirrt ist und immer wissen will warum das jetzt und warum dies und überhaupt was los ist, aber ich weiß es ja selber nicht!!

ich weiß das waar jetzt lang.wäre trotzdem super wenn jemand einen tip für mich hätte.so langsam weiß ich nicht weiter.

tausend dank und alles gute für euch

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Das Erkennen und Verändern wollen ist immer der erste Schritt. Und der erste ist bekanntlich der schwierigst. D.h. Du hast einen Teil schon bewältigt ;-)

Du scheinst innerlich so festgefahren zu sein, dass ich nicht weiß, ob Du mit unseren Tipps Dich davon wirklich noch lösen kannst. Versuchen kannst es Du es natürlich. Du findest jede Menge Tipps im Archiv, wenn Du z.B. "mehr Selbstbewusstsein" oder auch "Selbstliebe" in die Suchfunktion eingibst. Schau Dir die Beiträge und Antworten in aller Ruhe an und überlege, was davon Du für Dich umsetzen kannst und ob Du es allein schaffen kannst.

Scheue nicht vor der fachlichen Hilfe zurück; Du kannst jederzeit mit einem Arzt offen über diese Gefühle, diese Sichtweise sprechen, um dann die Möglichkeiten einer Therapie zu klären. Das ist der Weg, den ich Dir ans Herz lege. Denn je intensiver Du ein mehr Selbstwertgefühl aufbauen kannst, je schneller Du aus diesen Gedanken aussteigen kannst, desto mehr wird auch die Verlustangst nachlassen und ihr könnt eure Beziehung noch mehr genießen.

Alles Gute!
Dana