Problem von Anonym - 24 Jahre

Missbrauch?

Hallo Kummerkasten-Team!

Ich weiß nicht mehr weiter. Und ausgerechnet jetzt sind Feiertage, keiner ist erreichbar. Keiner zu Reden.
Vor etwa vier Jahren hatte ich eine Psychose, und während der Krankheit und danach sickerte immer wieder durch, dass ich vielleicht missbraucht wurde. Ich sage vielleicht, weil ich nicht weißm, was ich an Erinnerungen in der Krankheit für wahr halten soll. Aber Fakt ist, dass ich mit ungefähr sechs Jahren schon einmal meiner Mutter angedeutet habe, dass da so etwas passiert ist. Etwa mit zwölf Jahren habe ich dann noch einmal meiner Mutter gegenüber angedeutet, dass ich missbraucht wurde. Etwas später habe ich ihr gesagt, dass ich Selbstmordgedanken habe. Ich musste ihr versprechen, dass ich nie wieder so etwas denke.
Nun weiß ich einfach nicht, ob da etwas dran ist. Ich meine, dass was ich erzählt habe stimmt. Aber trotzdem könnte ich mir das doch alles eingebildet haben, oder? Denn ich habe keine direkten Erinnerungen an den Missbrauch.
Könnte ich mir alles nur eingebildet haben? Oder ist diese Unsicherheit normal?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!
Missbrauchopfer verdrängen oft, was ihnen angetan wurde und manchmal schwappt es dann über ins Bewußtsein. Ich würde das nicht als Einbildung abtun. Geh dem ruhig nach, ergründe es mit Hilfe eines Therapeuten, sonst wirst Du diese Gedanken nie los. Was auch immer in Deiner Kindheit passiert ist, geh es an, damit Du es verarbeiten kannst.
Auch jetzt über die Feiertage erreichst Du das Sorgentelfefon (0800-1110111 oder 0800-1110222 24h). Nimm Hilfe in Anspruch!
Alles Gute und viel Kraft!
http://www.selbsthilfe-missbrauch.de