Problem von Anonym - 18 Jahre

Bin Total überfordert :(

Hallo,

Ich mach seit ein paar Wochen ein FSJ im Kindergarten, eigentlich dachte ich das es mit der Zeit besser wird aber leider fühle ich mich immer noch total überfordert :( Ich bin total labil das wusste ich auch aber ich dachte halt immer "ach das wird schon", aber nix is :/ Ich kann kaum schlafen und heule sehr viel weil ich ständig denke was morgen ist. Ich mach eben viele dinge falsch, die eigentlich selbstverständlich sind jede kleine Änderung (z.b jemand fällt hin, ist ja auch nicht tragisch eigentlich) bringt mich komplett aus dem Konzept und ich geh dann meistens auf Toilette u. heule erstmal ne runde. Meine Anleiterin weiß dass ich mir schwer tue, sie ist auch sehr nett, aber sie sagt halt auch wenn ich einen Fehler gemacht habe (ist ja verständlich) wo ich mich dann sehr schlecht bei fühle weil ich weiß das ich es hätte besser machen müssen (schon 100mal gemacht)...

Eigentlich würde ich am liebsten sofort aufhören(bin im Moment krank geschrieben) hab mich aber jetzt dazu durchgedrungen wenigstens ein halbes Jahr zu schaffen (auch wg der Bescheinigung) leider weiß ich nicht wie ich das machen soll, ich kann nicht einfach kündigen, was soll ich denn danach machen? Ob ein Praktikumsplatz reicht als Grund(den könnt ich vielleicht bekommen)? Wie soll ich denen das sagen? Ich kann nicht hingehen und sagen dass es mir dort schlecht geht, ich überspiele das immer weil ich nicht möchte dass sie mich schlecht behandeln :( Ich kann sowas nicht so offen sagen...
Meine Familie wär sicherlich sehr enttäuscht, das kommt noch dazu :/
Hab schon überlegt mit meinem Arzt darüber zu sprechen weil ich dem eigentlich vertaue u. wg Schweigepflicht u. so aber was soll der machen?
Ich hab auch bis jetzt immer gesagt es macht mir Spaß u. ich könnte mir auch vorstellen das später mal zu machen aber mittlerweile will ich es nur noch so schnell wie möglich hinter mich bringen :((

Brauche dringend Rat, weiß echt nicht mehr weiter...

Anwort von Kerstin

Hallo
Ein soziales Jahr in einem Kindergarten ist schon eine Herausforderung, wenn man noch nie in dem Bereich gearbeitet hat. Ich hab das auch mal gemacht, als ich 16 Jahre alt war und hatte ein wenig Probleme damit, die Kinder unter Kontrolle zu behalten. Am Schluss sahen sie mich dann eher als grossen Spielkameraden und haben sich alle auf mich gestürzt. Das war einerseits lustig andererseits sollten die Kinder dich ja auch respektieren. Das war schon gar nicht so leicht.
Ich denke mal, wo Kinder toben, kann man es oft gar nicht vermeiden, dass es auch mal Tränen gibt. Du kannst zwar aufpassen, aber in Watte packen kannst du sie nicht ständig, denn es sind ja ziemlich viele!
Vielleicht setzt du dich einfach zu sehr unter Leistungsdruck, alles richtig machen zu müssen-....und was dann die Leiterin denkt und was dann die Eltern denken usw.
Du bist ein Mensch, der gerade erst lernt, mit Kindern zu arbeiten und wie ich sehe nimmst du die Aufgabe sehr ernst. Das heißt aber nicht, dass du keine Fehler machen darfst. Jeder Lehrling muß die Erfahrung machen, dass er ja eben deshalb Lehrling/oder Praktikant ist.
Du solltest ganz ehrlich mal mit der Leiterin deiner Gruppe reden und ihr auch deine Ängste erzählen. Ich denke nicht, dass sie dir das krumm nimmt und ich bin mir fast sicher, dass sie nicht böse sein wird.
Also nur Mut!