Problem von Anonym - 19 Jahre

Alles ist anders geworden!!!

Hallo!
Ich schreibe,weil ich in einem tiefen,tiefen Loch sitze und ich komme da einfach nicht mehr raus. Mein Vater ist vor einem halben Jahr gestorben. Ich konnte das zuerst nicht glauben. Es war so als würd ich in ein tiefes Loch fallen oder als hätte mir jemand die Lehne von meinen Stuhl weggerissen. Ich kam mit meinem Vater immer besser zurecht als mit meiner Mutter. Mein Papa hat nie oft mit mir gemeckert und er konnte mir immer helfen und blieb ruhig. Jetzt gibts nur noch Stress zu Hause und ich flippe immer total aus. Das ist richtig krass geworden. Ich war nie so! Und jetzt hat meine Mutter auch noch n neuen Freund. Den kann ich nicht leiden. Meine Mutter ist mit ihm kurz nach dem Tod von meinem Papa zusammen gekommen. Das versteh ich einfach nicht. Und meine Mutter versteht nicht,dass ich gegen die Beziehung bin. Sie denkt ich will sie fertig machen, nur weil ich mich nicht freue,dass sie einen neuen Freund hat.
Und mein Freund zieht bald in eine andere Stadt,wegen Studium. Ich hab das Gefühl, alle verlassen mich. Ich hab Angst,dass das nicht mehr mit uns klappt. Ich weine fast jeden Tag, mal mehr mal weniger, weil alles so scheiße geworden ist.
Sorry, dass ich so viel geschrieben. Ich hab wohl schon bei ner Beratungsstelle angerufen,aber die sagen, die rufen mich erst in den nächsten 6 - 8 Wochen an. Und in den Wochen werde ich garantiert noch mal ausflippen.
Danke!

Anwort von Kerstin

Hallo
Du hast einen sehr schmerzlichen Verlust erlitten und es tut sehr weh!
Trauer ist auch wichtig, denn mit der Trauer und auch der Wut lassen wir unseren Gefühlen freien Lauf.
Im Moment hast du große Angst, noch mehr Verluste hinzunehmen und auch noch deine Freund zu verlieren. Erzähle ihm was du befürchtest und wie sehr du Angst davor hast, ihn zu verlieren.
Dass deine Mutter einen neuen Freund hat kommt dir vermutlich wie ein Verrat an deinem Vater gleich. Jeder Mensch trauert eben anders. Und der Freund deiner Mutter kann vermutlich auch nichts dafür.
Rede auch mit deiner Mutter wegen deinem Schmerz und auch darüber was du empfindest, weil sie einen neuen Freund hat.
Sie wird sicher verstehen was du so fühlst und wenn ihr miteinander redet, dann könnt ihr vielleicht einander verstehen. Ihr braucht jetzt keinen Stress zuhause, sondern Zusammenhalt um durch diese traurige Zeit zu kommen. Ich hoffe die Telefonseelsorge meldet sich bald bei dir.
Alles Liebe für dich