Problem von anonym (m) - 19 Jahre

Das Leben ist ungerecht

Irgendwie habe ich das Gefühl in meinem Leben läuft alles schief. Ich hab einfach manchmal das Gefühl, dass andere alles schaffen und erreichen was sie wollen und egal was ich mache es geht immer schief oder läuft nicht so wie ich es mir erhofft habe. Des Weiteren werde ich von vielen Menschen einach abgelehnt oder diskreditiert. Bis zur siebten Klasse hatte ich wirkliche Freunde mit den ich auch ab und zu zusammen war, dann sind wir weggezogen und seit dem hatte ich nur noch "Freunde" die mich hintergangen oder verarscht haben. Es ist einfach frustrierend keine wahren Freunde mehr zu haben. Früher, bevor wir weggezogen sind hatte ich Freunde, aber der Kontakt ist dann leider abgerissen. Manchmal ist einfach nur noch alles zum kotzen. An solchen Tagen, die immer öfter vorkommen, denke ich echt warum überhaupt noch weiterleben, wenn mein ganzes Leben doch ohnehin den Bach runterläuft und ich nichts dagegen tun kann. Könnt ihr mir helfen: Wie schaffe ich es mein Leben wieder in den Griff zu kriegen; Menschen zun finden, die mich so akzeptieren wie ich bin und mich nicht fertigmachen; und am wichtigsten wieder selbstbewusst seinen zu können?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es gibt immer Menschen, denen es besser geht - und immer Menschen, denen es schlechter geht. Schau nicht darauf, wie es den anderen geht, sondern richte das innere Auge viel mehr auf Dich selbst: Was kann ich verändern, um zu erreichen, was ich will.

Was unternimmst Du denn, um neue Freunde kennenzulernen? Bist Du in einem Verein oder regelmäßig beim Sport? Viel unterwegs, so dass Du Menschen finden und gefunden werden kannst? Wenn Du "Freunde finden" in die Suchfunktion eingibst, wirst Du auf viele Beiträge dazu stoßen.

Zum Thema "mehr Selbstbewusstsein" habe ich hier eine kleine Linksammlung für Dich:

http://mein-kummerkasten.de/93959/Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/90765/Allein-kein-Selbstbewusstsein-Wie-finde-ich-Freunde.html
http://mein-kummerkasten.de/90626/zu-schuechtern.html
http://mein-kummerkasten.de/89083/Kein-Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/79585/Wie-werde-ich-selbstbewusster.html
http://mein-kummerkasten.de/79277/Ich-hasse-mich-so-wie-ich-bin.html
http://mein-kummerkasten.de/75562/Probleme-mit-anderen-Menschen.html
http://mein-kummerkasten.de/76421/verzweifelt-Selbstzweifel.html
http://mein-kummerkasten.de/73780/Kein-Selbstwertgefuehl.html

Und noch mehr Lektüre:

http://www.zeitzuleben.de/artikel/persoenlichkeit/selbstbewusstsein.html

Alles Gute!
Dana