Problem von anonym (w) - 23 Jahre

Erneuter Studienabbruch? Was dann?

Hallo,
nachdem ich hier schon öfter gelesen habe und eure Arbeit echt toll finde, muß ich nun leider selber etwas schreiben.

Ich (knapp 24) habe nach dem SS 07 mein Studium der Literaturwissenschaft nach 6 Semestern abgebrochen, weil ich keine ausreichenden freien Berufschancen mehr gesehen habe und auch absolut keinen Spaß mehr dran hatte. Da ich aber mit diesem Studium einen Job im Medienbereich anvisiert hatte und da auch bleiben wollte und mich viel mit Computern beschäftige habe ich mich dann für Medieninformatik entschlossen und letzte Woche damit angefangen. Und damit bin ich akut total unglücklich. Mathe, Physik etc., der Medienanteil ist der kleinste Bereich. Das Mathe ein wichtiger Teil ist wußte ich vorher, aber von dem was ich mir vorgestellt hab unterscheidet es sich komplett. Ich versteh jetzt zum Großteil nur noch Bahnhof und hab einfach nur Panik, dass sich das so fortsetzt (was wohl so kommen wird). Irgendwann werde ich meine Defizite nicht mehr mit lernen ausgleichen können (und man bei vielen Seminaren auch nur 1 mal durchfallen darf). Zumal ich mir auch nicht vorstellen kann, mein ganzes restliches Arbeitsleben mit Programmieren zu verbingen, da es an meinem Berufswunsch vorbei geht. Am liebsten würde ich sofort alles hinschmeißen, so nervlich fertig bin gerade. Es gab bis jetzt nicht einen Tag, an dem ich vor lauter Angst etc. nicht in Tränen ausgebrochen bin. Ich fühl mich damit nicht wohl, dazu kommt auch noch, das ich für diesen erneuten Studienversuch umgezogen bin und mich in der Umgebung ebenfalls unwohl fühle.
Aber wenn ich nu hinschmeiße habe ich quasi nichts und auch keinen Plan, wie es danach weiter gehen soll. Ausbildung? Praktikum? Wer nimmt eine zweimalige Studienabbrecherin überhaupt? Wenn Ausbildung, was machen in der Zeit dazwischen? Gerade weiß ich weder ein noch aus.
Meine Familie und mein Freund (der zuzüglich zu meinem momentanen Unglück auch noch über 300km entfernt wohnt) unterstützen mich zwar sehr, sprechen mir Mut zu und sagen ich soll es weiter damit versuchen. Ich ärgere mich auch gerade so dermaßen über mich selber, dass ich schon wieder so daneben gegriffen habe und will meine Eltern nicht schon wieder enttäuschen, was sie wohl sicher sein werden, wenn ich jetzt schon wieder alles hinschmeiß. Ich glaube, wenn ich nich bald besser schlafe und nervlich etwas zur Ruhe komme schnappe ich hier noch über.

Danke, dass ihr euch das hier durchlest und ich hoffe man kann es verständlich nachvollziehen und ich habe nich allzu wirr geschrieben.

LG
Zitieren

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Nachvollziehen kann ich Dein Problem / die Situaton schon recht gut - aber letztendlich lösen musst Du sie selbst. Niemand außer Dir selbst kann sagen, wie Dein Weg aussehen soll, wo die beruflichen Interessen liegen, was Du erreichen willst. Das sind Dinge, die jeder mit sich selbst abmachen muss.

Ich selbst empfinde eine Woche recht kurz, um ein wirkliches Urteil zu bilden - es ist anders, als Du es Dir vorgestellt hast; aber ist es wirklich nicht zu schaffen und geht es wirklich derart an Deinen Interessen vorbei? Manchmal muss man den Dingen und sich selbst einfach nur Zeit und die Chance geben, Alltag und Normalität zu werden.

Wenn Du für Dich siehst: Nein, das geht nicht - dann schau Dich um, informieren Dich genauer usw. wohin der Weg für Dich jetzt gehen soll.

Alles Gute!
Dana