Problem von Denis - 27 Jahre

zu schüchtern?

Hallo Kuka Team,

Ich habe heute nochmal mit meiner Ex Freundin telefoniert. Wir haben jetzt ein freundschaftliches Verhältnis. Sie hat mir beiläufig so erzählt das sie jetzt langsam mit ihrem Freund ihr gemeinsames Kind plannt. Kann man auch verstehen bei dem Alter.(sie ist auch 27) Irgendwie hat mir die Sache sehr zu denken gegeben. Es ist nicht das ich sie wieder zurückhaben will , aber es zeigt mir wohl auch wo es bei mir mangelt. Ich bin seit 3 Jahren Single und möchte es eigentlich gar nicht mehr sein. Am Anfang dachte ich mir noch "toll da kann ich machen was ich will und keiner redet mir dazwischen" Inzwischen sind aber einige Jahre schon vergangen und obwohl die Frauen gerne mit mir flirten bin ich immer noch zu schüchtern wirklich was zu starten. Ich meine es ist nicht so das ich ein introvertierter Mensch wäre. Ganz im Gegenteil. Ich rede gerne und bin auch inzwischen gerne in Gesellschaft. Ich habe leider nur starke Probleme jemanden zu zeigen das ich Sie gerne habe (bzw verliebt bin) Es treibt mich regelrecht zum Wahnsinnn, weil ich äusserlich eigentlich ganz gut aussehe aber durch meine eigenen Zwänge in diesem Punkt nicht aus mir heraus kann. Das Problem ist auch das ich ehrlich gesagt gar nicht weiss was ich da sagen soll. Das Ganze ist für mich eine Fremdsprache. Ich wollte ja eigentlich alles hinschmeissen, aber das ist ja auch bloss eine blöde Trotzreaktion und hilft mir auch nicht weiter. Von Freunden höre ich dann gut gemeinte Sprüche wie "die richtige wird schon kommen etc." Ich war ja schon mit so vielen (auch gut aussehenden und richtig netten) aus bloss kommt es leider nie zu mehr.
Ich bin wohl einfach zu schüchtern, gestehe mir selbst zu wenig ein etc. Vielleicht setzte ich mich auch ungewollt selbst unter Druck. Da kommen natürlich jetzt Gedanken auf wie "bin ich wirklich so schlecht das mich keine will ?" Wahrscheinlich ist das Quatsch aber ich komme einfach nicht aus meinem Schneckenhaus raus und keine holt mich da leider auch raus.
Ich will ja nicht alleine sterben , habe noch viel vor aber so komme ich irgendwie bei den Damen nicht an. Ich muss schon etwas besser oder mehr flirten aber ich weiss wirklich nicht wie.

Sollte ich zu einer Verhaltenthereapie gehen ? Gibt es da jemanden Guten den ihr empfehlen könnt im Süden von München ? Ich bedanke mich jetzt schon. Ein wirklich schöner Service. Da sieht man wenigstens das es auch anderen Menschen mal nicht so toll geht.

Das ist ne Ganze Menge Mist den ich da jetzt geschrieben habe. Ich hoffe trotzdem das sich jemand die Mühe macht mir zu antworten.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Denis!

Wie bist Du denn mit Deiner Ex-Freundin zusammengekommen? Da hast Du es doch auch geschafft, Deine Gefühle zu zeigen. Es hat schon einmal geklappt, das Schneckenhaus zu verlassen. Warum sollte es nicht wieder funktionieren?

Anfangs hast Du Dein Singledasein genossen. Das ist gut und auch richtig so. Schließlich sollte man sich nach einer Bezeihung etwas Ruhe gönnen, zurück finden und verarbeiten. Außerdem kann es eben auch als Single sehr schön sein. Du warst mit einigen Mädels aus, nette, gutaussehende - aber nie ist mehr daraus geworden. Hast Du Dich denn in eine davon einmal wirklich verliebt? Ich meine nett sein und gut auszusehen reicht nun mal, damit der Funke springt. Da gibt es noch die 'Chemie'. War darunter eine, die Dein Herz erobert hat? War es so, dass dann daraus nichts geworden ist, weil Du so schüchtern warst? Denk einmal darüber nach. Ist diese Schüchternheit vielleicht nur Dein selbstgesuchter Grund, warum Dir drei Jahre lang keine Frau über den Weg gelaufen ist, in die Du Dich wirklich verlieben konntest?

Diese gut gemeinten Sprüche Deiner Freunde kenne ich gut. Ich war auch lange Zeit Single, bis ich endlich meinen jetzigen Freund begegnete. Man will sie nicht hören, noch will man daran glauben, wenn man auf der Suche nach seinem Gegenstück ist. Und dann eines Tages wird es doch wahr und man hört Dinge wie 'ich hab's Dir ja gesagt' - was man dann auch nicht hören will.

Ich denke wirklich, dass Du Dein Schneckenhaus ablegen kannst, wenn die richtige vor Dir sitzt. Die Frau, die es wert ist, dass Du mal hervorlugst, die Frau, für die Du den Mut zusammennimmst und die Gefahr eingehst.

Alles Gute und viel Glück beim gefunden werden!