Problem von anonym (w) - 17 Jahre

Ständiger Streit mit meinem Vater

Hallo

Ich habe von einer Freundin erfahren, dass ihr einem recht gute Tipps gebt, darum habe ich micht entschieden, mich auch mal euch anzuvertrauen.

Seit ca. 2 Jahren gibt es zwischen mir und meinem Vater ständig Streit. Immer hat er was an mir rumzumeckern oder kritisiert mich auf übelste Weise. Einmal bin ich ein fauler Sack oder dann ein agressives Weib. (hat er schon ein paar Mal so gesagt). Ich kann es ihm echt nicht Recht machen. Anfangs habe ich es einfach überhört, doch jetzt lasse ich es mir halt nicht mehr gefallen und gebe zurück. Ich versuche Schimpfwörter so gut es geht zu vermeiden, aber manchmal platzen sie dann einfach raus, weil ich so wütend bin.

Hier einige Beispiele:
Ich sollte ihm mal beim befestigen meines neuen Dachfensters helfen (Er ist Bauschreiner). Er wollte die Schraube des Fensters in so ein Ding (keine Ahnung wie man dem sagt) reinfahren und ich sollte dabei das Fenster halten. Leider zitterte ich ein bisschen zu arg und konnte daher das Loch nicht treffen. Ich bat ihn daher, dass eine Schwester mich doch einlösen könnte. Er ist natürlich völlig ausgerastet und hat mich richtig angebrüllt. Dieser Satz ist unter anderem gefallen: "Bist du eigentlich auch zu etwas fähig? Nimm dir ein Beispiel an deinen Schwestern. Im Gegensatz zu dir kann man die brauchen".
Das fand ich einfach nur gemein.

oder

Ich sollte den Hund baden. Da dieser Wasser über alles hasst und ständig aus dem Waschbecken springt, habe ich gefragt, ob meine Schwestern helfen könnten. Er hat das in den falschen Hals gekriegt (so in etwa: Ich will das nicht alleine machen, weil ich keinen Bock drauf habe) und wieder ging das Gebrülle los. "Geh in dein Zimmer. Dort bist du am besten aufgehoben"


Er macht mich auch ständig runter, wenn ich Abends nicht in den Ausgang gehe. (Ich bin lieber zuhause und mache etwas für mich oder gehe zu einer Kollegin)
Ich weiss auch nicht, wieso er mich als faul bezeichnet, ich gehe ja regelmässig ins Volley und tagsüber unter der Woche arbeite ich fast 9 Stunden lang.

Und wie schon erwähnt, gebe ich meistens zurück und dann fliegen die Fetzen so richtig. Manchmal kriege ich schon Angst, dass er mich evtl. schlagen könnte, weil er so einen roten Kopf bekommt.

Wenn ich versuche mit ihm zu reden, hört er gar nicht zu und hält mir irgendeinen Schwachsinnigen Vortrag. Nicht mal zu Wort kommen lässt er mich. Und wenn ich dann mal anfange ihn anzubrüllen, bezeichnet er mich als Spinnerin....

Mit meiner Mutter habe ich auch schon gesprochen, da es so nicht weitergehen kann. Auch sie zofft sich ab und zu mit ihm. Sie meinte, dass man meinen Vater nicht mehr ändern könnte. Er ist nun mal so wie er ist, sie hätte da manchmal auch ihre Probleme mit ihm.

Bin echt verzweifelt, wenn es so weiter geht, werde ich eines Tages nur noch Hass für ihn empfinden...Könnt ihr mir helfen?

LG

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann Deinen Vater natürlich auch nicht zu einem anderen Menchen machen. Wir können immer nur an uns selbst arbeiten, unsere eigene Reaktion verändern und unser eigenes Verhalten. Oft ist es dann so, dass der andere wie durch Zauberhand mitzieht.

Die Wut, die bei solchen Aussagen von ihm in Dir aufsteigt, kann ich verstehen. Allerdings frage ich mich, ob es wirklich Wut ist oder viel mehr Traurigkeit? Wenn Du dann auch laut wirst, schaukelt sich die Situation hoch. Ruhig bleiben hast Du auch schon versucht; leider ohne Erfolg. Bliebe eine dritte Möglichkeit: "Es verletzt mich, wenn Du so mit mir umgehst. Du gibst mir damit das Gefühl, dass Du mich nicht liebst." Ich glaube, so ein Satz haut fast jeden Vater von den Socken ;-) Spreche die Gefühle, die in Dir aufkommen, offen und verständlich aus.

Und auch das hier könnt ihr mal versuchen:

http://mein-kummerkasten.de/121054/Nur-Stress-in-der-Familie.html

Wichtig ist, dass er versteht, was er in Dir auslöst.

Alles Gute!
Dana