Problem von Karina - 17 Jahre

Soll ich die schulische Ausbildung abbrechen?

Liebes Kummerkasten-Team,

seit September dieses Jahres mache ich eine schulische Ausbildung als Fremdsprachenassistentin.
Ich weiß nicht wie ich mein Problem genau beschreiben soll, aber Fakt ist, dass die Ausbildung mir weder Spaß macht noch für mich eine Herausforderung darstellt. Ich habe diese Ausbildung als so gesehen "letzten Ausweg" gewählt, da ich nicht wusste was für einen Weg ich nach der 10. Klasse einschlagen sollte. Ich hatte mit meinen guten Noten viele Möglichkeiten, habe mich aber für Sprachen entschieden. Ich dachte ich werde mich weiter bilden.
Aber das Problem ist, dass all das nicht meine Welt ist. Ich kann nicht den Tag im Büro verbringen, ich brauche Action, Abenteuer und, wie schon erwähnt, Herausforderungen, die mir mein Leben bereichern.
Ich bin immer auf der Suche nach neuen Erlebnissen, bin sehr weltoffen und neugierig...

Nun bin ich auf die Idee (oder eher Entschluss) gekommen, dass ich lieber Fachabitur in Richtung Gestaltung mache.
Ich bin sehr kreativ und habe Talent zum Zeichnen, ich habe es von vielen Leuten bestätigt bekommen.
Ich habe mich dazu nicht aus Jux und Dollerei entschieden, sondern weil ich diese kreative Richtung als meinen Lebensweg ansehe.
Ich habe es so geplant, dass ich mich am Anfang des Jahres 2008 bei der FOS bewerbe, mein derzeitiges Ausbildungsjahr aber bis zu den Sommerferien fertig mache, wenn ich genommen werde.
Wenn ich nicht genommen werde, dann werde ich wohl oder übel die Ausbildung abschließen, um wenigstens *etwas* zu haben und nicht ganz ohne da zu stehen.
Meine Noten aus der 10. Klasse stellen keine Hürde dar.

Ich denke ein Problem wird meine Familie sein, da diese mir Vorwürfe machen wird, was ich denn für ein wechselhafter Mensch sei. Sie kennen meine Unständigkeit und müssen oft damit kämpfen, was ihnen Probleme bereitet.
Meine Mutter hat mir selber gesagt, ich könne doch auch einen künstlerischen Beruf ausüben, aber wie ernst sie das gemeint hat, ist ungwiss.
Sie wollen, dass ich einen sicheren, standfesten Beruf erlerne, sie wollen, dass ich etwas "Anständiges" werde.

Ich möchte einfach nur das machen, was mir Spaß macht und Freude bereitet, ich bin schon seit Kindesbeinen am Malen :).
Ich bin jung und habe volle Entscheidungsfreiheit, was ich brauche ist nur eine fachmännische Beratung aus objektiver Sicht.

Ja, ich könnte zuerst meine Ausbildung ganz abschließen, und danach auf die FOS gehen, aber das Problem ist, dass es ein Jahr *verschwendete* Zeit wär.
Und ich habe Bedenken ob ich die Ausbildung gut abschließe, wenn ich keine Motivation habe. Und wenn ich am Ende der Ausbildung mit schlechten Noten dastehe, dann war es auch für die Katz.

Ich bitte um euren Rat.

Liebe Grüße

Maja Anwort von Maja

Hallo Karina,

eine Freundin von mir hat daletzt ihr Studium abgebrochen um etwas neues anzufangen. und sie bereut es nicht. Wieso sollte man schließlich etwas machen was einem keinen Spaß macht?
du bist noch jung, erst 17 und da ist es normal,dass man sich etwas unsicher ist und ein bissle rumprobiert. Andererseits habe ich den Eindruck, dass du genau weißt was du willst. Verfolge deine Ziele, auch wenn dir deine Familie vielleicht anfangs Vorwürfe machen wird wird sie hinter dir stehen und dich unterstützen. Schließlich ist es dein Leben und du solltest das Beste daraus machen.

Alles Gute, liebe Grüße