Problem von Anonym - 25 Jahre

Ladendiebstahl

Ich habe vorgestern etwas wirklich dummes gemacht und bin beim Ladendiebstahl erwischt worden (mein erstes und 100% auch mein letztes mal).Tja,da denken viele, in dem Alter sollte man sowas dummes nicht mehr machen, aber mein Freund hatte nach 5 Jahren Schluss gemacht und das war wohl einfach zu viel für mich.
Jetzt habe ich große Angst vor den Folgen.
Befinde mich noch in einer schulischen Ausbildung und habe nun Panik davor,dass die Polizei das auch dort meldet und ich meinen Ausbildungsplatz verliere.Damit wäre meine ganze Zukunft ruiniert.
Ich werde noch von meinen Eltern finanziell unterstützt.Werden die darüber informiert?
Da ich sicher eine Strafe zahlen muss, aber nicht so viel Geld auf einmal zur Verfügung habe, wie funktioniert das wohl?
Bin ich ab jetzt vorgestraft, erscheint die Tat jetzt auf ewig in meinen Akten?

Bitte helft mir,ich bin echt verzweifelt......

Anwort von Kerstin

Hallo
Also rechtliche Auskünfte kann ich dir leider nicht erteilen, da ich kein Jurist bin.
Aber da du schon 25 Jahre alt bist und erwachsen hättest du die Möglichkeit dich bei einem Anwalt beraten zu lassen. Das wäre in diesem Fall wohl auch das günstigste, denn der kann dir genau sagen, was da auf dich zukommen wird.
Du solltest meiner Meinung nach aber auch damit anfangen, die Verantwortung für deine Tat zu übernehmen.
Mir liegt dein Satz : " aber mein Freund hatte nach 5 Jahren Schluss gemacht und das war wohl einfach zu viel für mich" etwas im Magen.
Da gibst du eigentlich deinem Freund die Schuld an dem Diebstahl und der kann nun wirklich nichts dafür, was dann passiert ist.
Also nimm die Fäden in die Hand.