Problem von ...Isabelle... - 14 Jahre

Ich will nicht wieder dick werden

Liebes Kika Team...
Ja...das ist so eine Sache mit mir...
Vor ungefair 1 1/2 Jahren habe ich 78 Kilo gewogen...mit der Zeit wurde es aber zum Glück weniger....
Seitdem letzten Jahr, wo ich nur noch 71 wog hab ich nochmal 10 Kilo abgenommen...
Jetzt wiege ich eigentlich 60..seitdem ich dann aufgehört hatte so richtig abzunehmen und wieder normal anfing zu essen ging es auch noch alles gut...und ich halte mein gewicht...nur an einem dvd abend mit meiner freundin fing das Chaos dann wieder an...ich aß schokolade bis zum Abwinken...ja toll...jetzt hatte ich wieder eins zwei wochen wo ich dauernt das bedürfnis hatte zu naschen...und jetzt habe ich wieder 1 oda 1/2 zugenommen...und ich wollte eig. noch auf 58 zu meinem ideal gewicht kommen...was soll ich tun damit ich nicht weiter zu nehme aber meinen hunger trotzdem stille?! ich weiß nicht wie ich vorgehen soll, denn ich habe so viel schulstress und brauche auch mal was süßes...mein freund verwöhnt mich auch oft...und ja...ich kann dann oft nicht nein sagen...aber ich will doch nicht weiter zu nehmen ich will doch abnehmen...bitte liebes Team gebt mir einen rat wie ich das alles in den Griff bekommen kann...so gehts nicht weiter...bitte...
In Verzweiflung und großer bitte mit lieben Grüßen

Isabelle....

Anwort von Phine

Hallo Isabelle,

Welche Frau kennt nicht die Lust auf Schokolade.
Das kann man eigentlich ganz einfach befriedigen: Kaufe Zartbitter statt Vollmichschoki, denn die hat einen höheren Kakaoanteil und weniger Zucker und man muß davon nur 1-2 Stücke essen um den Schokoappetit zu befriedigen. Nimm die nur 1 Stück und räum den Rest gleich wieder in den Schrank. An diesem Stück lutscht du dann ganz lange rum, bis es geschmolzen ist.
Eine gute Alternative bei Lust auf Süßes ist Obst. Wenn man täglich Obst ißt entwickelt man einen Obstappetit und die Schokolust verschwindet.
Das Argument dass man Süßes für die Konzentration in der Schule braucht ist quatsch. Kurzfrißtig steigert Zuckler und Koffein die Konzentration, danach sinkt sie aber um so tiefer. Bei Obst ist das nicht der Fall.
Bitte deinen Freund dir keine Schokolade mehr zu kaufen. Nimm dir nen Apfel und ne Banane mit in die Schule und Abend vorm Fernsehr laß nicht zu dass die Chipstüte und Schokotafel geöffnet wird. Trockenobst zB ist eine gute TV-Alternative und sehr gesund.
Aber absolut gar nichts süßes muß auch nicht sein, denn wenn man nur immerzu an essen denkt und sich davon beherrschen läßt ist das ein Schritt in eine Eßstörung. Also wenn du eine Woche lang auf Schoki verzichtet hast darfst du dir dann auch mal gern ohne schlechtes Gewissen ein Eis reinpfeifen. Nur eben alles in Maßen.
Und bitte paß auf, dass dein Idealgewicht kein Untergewicht ist und du den Drang zum Abnehmen nicht mehr stoppen kannst. Wenn du nach "BMI ausrechnen" googlest findest du viele Seiten, die dir an Hand deiner Körpergröße erklären was du wiegen darfst und solltest. Zu Wenig Gewicht ist verdammt ungesund!