Problem von Anonym - 14 Jahre

ich möchte weg

hallo liebes kummerkasten-team ich habe schon sehr lange ein großes problem mit meiner mutter meine eltern leben seit ich 1 jahr alt war getrennt und bis vor einem jahr lebten wir auch noch mit meiner oma zusammen also meine mutter meine ältere schwester und meine oma aber wir mussten weg ziehen jetzt lebe ich mit meiner mutter allein in einer wohnung und ich habe nur noch stress mit ihr weil sie ommer behauptet ich wäre faul ich hab mir immer schon gesagt das ich abhau und wenn ich in ein kinderheim gehe das wird immer schlimmer und bis ich 17 bin dauert es noch eine weile meine schwester hat eine kleine wohnung 2km von uns entfernt und ich hab meiner mutter schon gesagt das ich für ne weile zu ihr ziehen will aber meine mutter meint von wegen und wer bezahlt die miete sie meint immer meine schwester schmeißt das geld zum fenster raus und spart nicht aber selber spart sie auch nicht und wir können seit 2 jahren nicht mal mehr in den urlaub oder eine tagesreise machen ich möchte so gern mal wieder in den urlaub ich bettel auch immer meine oma hatte ja auch geld gespart damit wir in den urlaub fahren können aber das geld mussten wir für unseren strom opfern
ich kann nicht mehr ich sitze nur noch zu hause seit wir weg gezogen sind weil ich hier nichts machen kann und nur stress mit meiner mutter habe
meine mutter meint immer zu mir dann geh doch ins heim aber das entscheidet immer noch das jugendamt ich würde echt lieber in eine pflege familie
weil ich bis jetzt immer urlaub hatte ich spare mein geld auch immer abe es kommt nicht genug zusammen um mir eine jugenreise zu bezahlen könnt ihr mir nicht helfen ich weiß nicht mehr weiter *heul*:(

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Veränderungen sind manchmal nur schwer hinzunehmen, was? Ich denke, Du hast Dich sehr wohl gefühlt, als ihr noch bei Deiner Oma gewohnt habt. Aber manche Dinge lassen sich nicht ändern.

Es hilft wohl wenig, aber in Deinem Alter ist Stress mit der Mutter mehr als normal. Wie sieht es denn aus, mit dem Vorwurf, Du seist faul? Hilfst Du im Haushalt? Gibt Deine Mutter Dir Aufgaben und erledigst Du sie auch? Ich möchte mich hier nicht auf die Seite Deiner Mutter schlagen, aber in jedem Streit gibt es mindestens zwei Seiten.

Setz Dich doch einmal mit Deiner Mutter in Ruhe zusammen. Und zwar wirklich in Ruhe. Wenn ihr beide genügend Zeit habt, nicht schon genervt voneinander seid. Über manche Streitthemen sollte man einfach sprechen, wenn sie nicht gerade akut sind. Jeder sagt, was er sich vom anderen wünscht und der guckt dann, wie er das beste daraus machen kann.

Mit wenig Geld auszukommen ist nicht immer leicht. Ich weiß, Urlaub kann ungeheuer gut tun und es macht einfach nur Spaß. Aber wie, wenn das Geld knapp ist? Spart Deine Mutter wirklich nicht oder ist einfach nichts da, was man sparen könnte? Wofür gibt sie denn Deiner Meinung nach Geld aus, was nicht hätte sein müssen? Manchmal kann man einfach nicht in den Urlaub fahren - das muss man akzeptieren. Und dieses 'manchmal' kann sich auch über Jahre hinziehen, wenn sich an der finanziellen Situation nichts ändert.

Du könntest z.B. Zeitungen oder Prospekte austeilen, um Geld zu verdienen, damit Du eine Jugendfahrt mitmachen kannst.

Du möchtest in ein Heim? Das ist nicht Dein Ernst. Glaubst Du wirklich, da ist es besser? Ich habe mal in einem Heim gearbeitet, und glaub mir, keines der Kinder war ohne Familie wirklich glücklich. Heimkinder haben ganz andere Dinge zu Hause erlebt, als finanziellen Engpass und Streits mit den Eltern. Und auch dort ist ein Urlaub aussichtslos.

Alles Gute!