Problem von Jenny - 15 Jahre

Essstörungen, psychische Pronleme, Haarausfall - Ich brauche Hilfe!!!

Hallo Zusammen...

Mein Problem: Ich habe nicht Magersucht oder Bulimie oder Fettsucht. Bei mir ist das irgendwie alles zusammen! Manchmal hungere ich tagelang, manchmal (fr)esse ich tagelang und machnchmal (fr)esse ich tagelang und kotze es dann wieder aus! Ich habe seit 2 Monaten EXTREMEN Haarausfall und ich bin psychisch total am Boden.

Die ganze Geschichte: Ich habe von Weihnachten bis Ende Juni ziemlich radikal 14 kg abgenommen. Danach war ich echt zufrieden mit meiner Figur, ich habe von allen im Dorf haufenweise Komplimente bekommen und viele Jungs sagten mir, wie hübsch ich doch sei. Ja, zu diesem Zeitpunkt war ich wirklich hübsch, das darf ich sagen. Ausserdem hatte ich schon immer lange hellblonde und wahnsinnig dichte Haare!
Dann aber, in den Sommerferien und auch noch danach habe ich nur noch gefressen, gefressen, gefressen. Und ich habs NICHTS wieder ausgekotzt, wie ich es sonst immer getan habe! Die Folge: Von den 14 kg, die ich abgenommen habe, habe ich nun 5 kg wieder zugelegt. Jetzt fühle ich mich nicht mehr wohl in meinem Körper! Die Jeans kneifen, ich bin wieder dick! Und ich habe Angst, dass die Leute aus meinem Dorf mitbekommen, dass ich wieder stark zugenommen habe! Die 5 kg muss ich wieder abnehmen...! Aber:

Das Schlimmste: Während ich wieder zunahm, fielen mir plötzlich die Haare aus! Meine Haare, das einzige dass ich an mir immer schön fand! Aber es ist doch seltsam, dass sie ausfallen NACHDEM ich wieder zugenommen habe, oder?! Ich würde sagen, jetzt hab ich noch zwei Drittel von den Haaren, die ich mal hatte! Und sie glänzen auch nicht mehr, sondern sind strohig!!! Bis jetzt ist es noch niemandem aufgeffallen (glaube ich), aber ich leide sehr darunter und habe Angst dass ich bald keine Haare mehr auf dem Kopf habe!! Das geht schon 2 Monate oder länger so! Wenn ich meine Haare kämme, ist die ganze Bürste voll und wenn ich mit der Hand durch mein Haar fahre ist meine Hand voll Haare! Ich nehme seit 2 Monaten Vitamintabletten (vorallem Biotin) und wasche mir die Haare mit speziellem Shampoo, aber es nützt nichts! Und ich war schon beim Hausarzt und beim Hautarzt und beide sagen nur: "Das ist normal. Das kommt schon wieder." Aber verdammt, es ist nicht normal!!!!

Wegen meinen Essstörungen war isch schon mal bei einer Ernährungsberaterin, es nützte nichts. Aber ich werde bald eine andere aufsuchen, ich muss dieses Problem in den Griff kriegen!

Aber was soll ich wegen meinen Haaren tun?! Ich hab solche Angst, eine Glatze zu bekommen!! Bitte helft mir!!!! Ich bin total ratlos, die Ärzte nehmen es nicht ernst!!!!

Liebe Grüsse Jenny

Jeanett Anwort von Jeanett

Liebe Jenny,

du hast das Problem schon richtig erkannt, es hat alles seine Ursache in deiner Psyche. Auch Haarausfall kann ein deutliches Zeichen für psychische Probleme sein. Und alles, was du schreibst, zeigt mir ganz deutlich, dass du ganz dringend Hilfe brauchst!

Wenn dein Arzt dich nicht ernst nimmt, dann geh zu einem anderen. Oder vertrau dich deiner Mutter oder Schwester oder sonst jemandem an, die mit dir gemeinsam Hilfe suchen.

Als erstes musst du dich bei deinem Hausarzt vorstellen, deine Probleme möglichst ausführlich schildern und um Überweisung an einen guten Psychologen bitten. Ich halte es für besser, wenn dich dabei z.B. deine Mutter begleiten würde, damit gehst du der Gefahr aus dem Weg, dass dich der Arzt nicht ernst nimmt. Leider ist das öfters der Fall, dass Jugendliche mit ihren Problemen nicht ernst genommen werden. Aber für dich ist es ganz wichtig, dass du schnellstens Hilfe bekommst. Also warte nicht lange, sondern pack es an!

Ich wünsch dir alles Gute!