Problem von Anonym - 14 Jahre

will keine hilfe mehr

liebes kuka team

großes lob an auch ihr seid super!

also ich leide unter depressionen und es gab eine zeit, wo es besonders extrem war und ich es dann meine mutter sagen musste.... dann wurde es wieder besser und dann kam wieder diese phase zurück und ich erzählte ihr alles: über meine stimmen im kopf und wie ich mich genau fühle. Im nachhinein bin ich sauer das ich ihr so viel erzählt habe und haben wir beschlossen mir hilfe zu holen... sie ging dann zu einer beraterin die uns dann auch einen arzt vorschlug bei dem ich in 1 oder 2 wochen einen termin habe.
aber um ehrlich zu sein, will ich das ganze gar nicht mehr... ich will nicht zu einem arzt und ich will auch nicht sonst wo hin, ich will mir nicht mehr helfen lassen. und da kann mich niemand mehr umstimmen. Aber wie soll ich es meiner Mutter sagen? sie wird mich zwingen irgendwo hin zu gehen, sie weis jetzt schon so viel aber ich will nicht mehr, ich schaffe das nicht und ich habe das gefühl, das es dann zu extrem genommmen wird und es dann schlimmer machen, als es ist
Also um genau zu sein: Ich will zu keinem Arzt und ich will, dass mich alle damit in ruhe lassen!
Aber wie soll ich es meiner Mutter sagen?
Bitte helft mir
danke
eure ....

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

also zuerst musst du dir selbst erst mal im Klaren sein. Leidest du unter Depressionen oder nicht? War das alles nur eine Laune, warst du bloß mal zeitweise mies gestimmt? Oder dauern solche Phasen länger als 14 Tage an?

Anscheinend hast oder hattest du wirklich richtige Probleme. Also warum willst du nicht einfach die Chance nutzen? Was hast du schon zu verlieren? Versuch es einfach mal, vielleicht geht deine Mutter mit dir gemeinsam hin? Sag ihr ruhig, dass du dich vor diesem Termin fürchtest, das ist ganz normal. Schließlich vertraust du dich ja einem Fremden an, auch wenn es ein Fachmann ist. Bestimmt hat deine Mutter Verständnis, ich glaube, sie will dir helfen.

Sei froh und dankbar, dass du eine Mutter hast, die deine Probleme ernst nimmt und sich sorgt, damit dir geholfen wird. So gut hat es leider nicht jeder.

Wenn du das Gefühl hast, dass es nicht so schlimm ist und du ganz gut selber mit dir klar kommst, dann steht es dir doch frei zu sagen: Ich will das nicht, ich brauch keine Hilfe. Doch zuvor würde ich dir raten, die Chance wahrzunehmen und den Facharzt aufzusuchen. Schaden kann es jedenfalls nicht. Und vielleicht lernst du ja sogar noch was dazu, manchmal geben solche Fachleute auch ganz nützliche Tipps, wie du mit dir selber besser zurecht kommst usw.

Alles Gute für dich! Wär schön, wenn du uns nochmal über deine Erfahrungen bei diesem Termin berichtest. Liebe Grüße