Problem von Anonym - 21 Jahre

"Schwarzseher"

Ich kann nicht positiv denken. Ich sehe alles schwarz. Schon morgens mit nem hässlichen Körper aufstehen, zur Arbeit fahren, viel zu teures Benzin tanken damit man überhaupt zur Arbeit kommt, bei der Arbeit ständig unter Druck - bloß nicht falsch machen, Cola hat früher auch mal besser geschmeckt. Ein Royal Ts kostet fast 3 ?. 45 Jahre arbeiten, 8 Std. täglich - jeden Tag das gleiche. Später keine oder wenig Rente und Krankheiten. Wozu? Die Wirtschaftslage ist deprimierend - ständig ungewiss wie lange man n Job hat. Früher war eine gekaufte CD ein High-Light - heute wird alles runtergeladen: Cd's, Filme und "Actionfilme" - der Reiz ist raus. Cervelatwurst auf Weißbrot hat auch mal besser geschmeckt und Autofahren war mal richtiges Autofahren - die hohen Kosten machens mieß. Alle nützlichen Erfindungen wurden gemacht und wirklich neue gute Musik wird auch demnächst nicht geben. Wir sind in einer Zeit, in der nur unnützer Kram produziert wird - außer flache Fernseher. Im Winter ist es zu kalt, im Sommer bekomm ich n Sonnenbrand und sonst regnets. Meine Ansprüche an einer Freundin sind viel zu hoch. Sie muss perfekt sein. Müllermilch in den neuen Kunststoffflaschen ist teurer als die alte, die auch noch besser schmeckte. Ich muss mir immer das teuerste kaufen weil ich sonst nicht glücklich bin. Ich kann mich wenig mit anderen Menschen unterhalten - was soll ich erzählen und interessiert sie das überhaupt. Ich bin depressiv und habe keinen Mut. Ich krieg bei dem kleinsten Spruch n roten Kopf. Ich täglich im Wechsel traurig, aggressiv aber selten gut drauf. Worüber unterhalten sich Menschen heute noch? Es wiederholt sich doch alles ständig - morgens klingelt der Wecker, Frühstück oder auch nicht, arbeiten - wenig verändert sich - außer die Preise. Ich habe zwar Freunde, allerdings keine wo Zusammenhalt usw. je gegeben sein könnten. Ja es ist alles scheiße .... oder was ist denn noch gut? Eine Party? Wo jeder besser sein will als der andere? Es sind alle so überzeugt von sich - das ist unglaublich. Die Tatsache, dass alle so überzeugt von sich sind, sich so sicher sind, immer gut drauf sind, demütigt mich. Ich bin 21 Jahre alt und das erste Drittel oder evtl. Viertel (vorraussichtlich) ist vorbei und hab das Gefühl alles gesehen zu haben, alles wiederholt sich. Warum gehts mir so beschissen? Warum wechselt das Befinden so schnell von sehr gut drauf nach traurig? Warum können mich kleinste Sprüche von irgendwelchen Personen zutiefst verletzen? Werde ich je wieder eine Freundin haben? Kann ich je wieder positiv in die Zukunft blicken und mit voller Motivation in den Alltag starten? Massig Kleinigkeiten (obig genannt) hindern mich daran. Ich bewundere alle Menschen den das Leben so verdammt viel Spaß macht! Aber vielleicht denken sie auch nicht so viel drüber nach. Ich fühl mich allein, nicht verstanden, verarscht, nichts wert, hässlich, peinlich und und und was soll ich tun?

Carmen Anwort von Carmen

...aufhören sich selbst zu bemitleiden.
Sorry wenn ich es Dir so hart um die Ohren knalle. So wirst Du jedoch niemals glücklich werden. Wenn Dir das demokratisch beherrschende Leben in Deutschland nicht gefällt, Du keinen Sinn darin siehst, dann ist es wohl nicht "Dein" Weg. Hättest Du ihn gefunden, würdest Du Energien entwickeln, die Dich stärken, nicht bremsen.

So wie ich lese, bist Du gesund, allein stehend, unabhängig.
Warum gehst Du nicht ins Ausland, lebst und arbeitest nach anderen Grundlagen.
Mut zum Leben ist auch eine Art davon. Wenn Du Dich immer nur mit Dir, Deine so schlechten dasein befasst, wird es Dir nie anders ergehen.

Ich meine es wirklcih gut mit Dir, wenn ich sage: Du hast kein Problem, Du machst welches daraus.

Also heb Deinen Hintern und schlage einen Weg im Leben ein, den es sich lohnt zu gehen.
Mut ist alles was Du brauchst um die Wege aus zu probieren. Alles anderen liegt an Dir.
Wenn Du einaml aufhörst ständig darüber nachzudenken, warum Du keine Freundin hast oder Stimmungen sich wechseln, dann wirst Du Wege entdecken, die Du vorher nicht bemerkt hast.
Fang an und gehe -in Urlaub z.B.- mal da hin, wo Du noch niemals warst. Am Besten alleine mit dem Rucksack durch ein sicheres Land. Glaub mir Du wirst glücklich werden und gerne am Leben sein.
Alles was Du brauchst um Freude empfinden zu können, liegt in Dir selbst.
Hab doch bitte Spaß am Leben - Du hast nur eines und die Welt ist rießen groß.
carmen