Problem von anonym - 23 Jahre

Wie kann ich sein Verhalten deuten?

gute Nacht KUKA,

es geht um meinen Ex-freund - wir waren 4Monate zusammen und sind jetzt um diese 4 Monate auch auseinander. Es war eine schöne Zeit und eine sehr emotionale, die wir zusammen hatten, es stimmte eigentlich alles bis er mir irgendwann sagte, dass er Probleme mit sich selbst hat, was mit seiner Kindheit zu tun hat.
Als wir uns getrennt haben, hatten wir weiterhin kontakt, entweder wir haben telefoniert oder uns beim weggehen getroffen. Als wir uns beim weggehen nach langer zeit wiedergesehen hatten, sagte er mir, dass er das mit uns schade findet zu diesem zeitpunkt stand aber auch schon fest, dass er bald in eine andere Stadt geht. Vor etwa zwei Monaten waren wir noch mal zusammen weg, er fragte mich warum ich so still sei, nix sag und fragte mich was ich denke, was ich ihm sagen will, nach längerem zögern sagt ich ihm, dass ich ihn jetzt gern küssen würde, wir haben uns dann geküsst und ich merkte, dass die Sehnsucht bei beiden sehr groß war, ich hab dann bei ihm übernachtet, wir haben nicht miteinander geschlafen, sondern haben uns noch geküsst, aneinander gekuschelt und sind dann zusammen eingeschlafen.
Den nächsten Tag ist er dann für ein paar Tage nach haus gefahren und sagte, dass er sich bei mir meldet, da wusste ich aber, dass er das nicht machen wird, weil er das früher auch immer sagte und es von allein nicht machte, sondern ich mich immer bei ihm gemeldet hab, woraufhin er mich dann immer angerufen hat. Nun haben wir set ca. 2Wochen nichts mehr von einander gehört und ich hab ihm eine sms geschrieben und von ihm kommt nix mehr. Ich weiss nicht wie es ihm geht oder ob er überhaupt noch hier ist oder schon in die andere Stadt gezogen ist. Meine Frage ist nun, warum kommt nichts mehr von ihm? Ist es, weil ihm die Situation auch schmerzt und er mich lieber nicht mehr hören und sehen will, um mich vergessen zu können oder einfach weil er den Kontakt zu mir abbrechen will. Warum verhält er sich nur so? Ich würd ihn ja gern anrufen, aber das trau ich mir nicht, weil ich Angst hab, dass er nicht mehr mit mir sprechen will! Ich muss einfach ständig an ihn denken, weil er die Liebe meines lebens ist. Ich weiss darum, dass er was Gefühle angeht Probleme hat mit ihnen umzugehen als wir zusammen waren hat er immer gesagt, dass er froh ist, dass er mich hat, ich ihm viel bedeute und er glücklich ist immer, wenn wir zusammmen sind und als wir uns kennenlernten sagte er, dass ich ihn beeindruckt hab und ghanz schön den Kopf verdreht hab. Jetzt hat er auch noch demnächst Geburtstag, was mich umso trauriger macht.
lg ultrabe

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Dass er sich nicht mehr meldet, kann so unendlich viele Gründe haben - da wage ich es nicht, eine Vermutung anzustellen.

Du hängst immer noch sehr an ihm, da kann ich gut verstehen, dass Du gedanklich noch sehr dabei bist, was er Dir in eurer Beziehung doch für schöne Dinge gesagt hat. Aber sagt man soetwas nicht immer am Anfang? Ist man - solange es gut geht - nicht immer haltlos verliebt und denkt, es hält für immer? Was man am Anfang einer Beziehung frisch verliebt sagt, muss nicht immer für alle Zeit der Wahrheit entsprechen.

Es ist immer besonders schwer, wenn die Trennung sozusagen aus äußeren Umständen resultiert, und nicht, weil es zwischen den beiden Menschen nicht mehr funktioniert.

Dass er es schade findet, dass es mit euch nicht auf Dauer geklappt hat, heißt nicht unbedingt, dass er zurück möchte. Es ist eben schade. Es tut leid und weh, dass dieser Traum nicht gelebt werden konnte.

Ich will ihn Dir hier nicht ausreden, vielleicht ist alles ganz anders. Aber um das zu erfahren, musst Du mit ihm sprechen. Gespräche, in denen man eventuell Dinge zu hören bekommt, die man gar nicht wissen möchte, sind schwer zu provozieren. Aber sind die drehenden Gedanken denn auszuhalten? Die Angst davor, dass er den Kontakt wirklich abbrechen möchte? Die kleine Hoffnung, die da noch schlummert? Es ist immer besser, Gewissheit zu haben. Dann hat man die Realität, mit der man dann auch umgehen kann.

Ruf ihn an, melde Dich bei ihm. Er kann Dich mit Deinen Gefühlen nicht einfach so im ungewissen lassen. Das ist einfach nicht fair.

Alles Gute!