Problem von Anonym - 39 Jahre

Trennung warum?

hallo liebes team
bin mal gespannt ob ihr mir helfen könnt.
ich habe auf einer singleseite ein mann kennengelernt. er wohnt 200km von mir weg, aber wir hatten eine 8 monatige fernbeziehung. es klappte soweit auch sehr gut. haben alles gemeinsam (hobbys, meinungen,u.s.w) es stimmte von a-z. ich habe 2 kinder er hat 1 sohn auch wir alle verstanden uns sehr gut. jetzt sprachen wir davon das ich zu ihm ziehen werde. wir freuten uns voll darauf. es sollte nächstes jahr stattfinden. doch jetzt aufeinmal sagt er....ich liebe dich aber hab angst dich zu entäuschen. es ist besser wir lassen alles und beenden die bez. seine komplette familie ist genauso geschockt wie ich. wir hatten kein streit und nichts. er meinte er weiß nicht wieso aber er könne nicht anderst als es zu beenden. ich versteh das alles nicht. er wiederspricht sich in vielen dingen. ich liebe diesen mann abgöttisch und hätte ihn gerne zurück. ich weiß das er schulden hat ohne ende und er weiß im momment auch nicht weder ein noch aus, aber ich sagte zu ihm das wir das zusammen alles schaffen können. ich weiß das er mir nichts bieten kann, aber das braucht oder soll er auch nicht. ich liebe ihn als mensch, ob er was hat oder nicht intressiert mich nicht. ich komm von ihm nicht los. alles dreht sich bei mir nur um ihn. ich hab mit ihm auch geredet und ihm gesagt das ich das so einfach nicht abschließen kann und sehr an ihm hänge, doch er sagt immer wieder er kann nicht. aber er liebe mich. wie geht das? warum macht er das? was kann der hintergrund sein. er wurde mal nach einer 18jährigen beziehung von 2 kürzeren beziehungen sehr entäuscht, aber das kann doch nicht der grund sein. vor was hat er angst? kann ich noch hoffen? kommt er zurück???
bitte liebes team vielleicht könnt ihr mir sagen was ich tun soll oder was ich machen kann. ich bin wirklich am ende. ich liebe diesen mann total. vielen dank mal im vorraus

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

In Männerköpfen spukt ja noch sehr gerne dieser alte Gedanke, er müsse für seine Frau auch sorgen können und die Familie ernähren. Könnte es das sein? Du sagst, er hat eine Menge Schulden. Ich kann mir vorstellen, dass er da ein großes Problem sieht.

Und dazu kommt, dass Männer oft dazu neigen, ihre Probleme selbst lösen zu wollen. Kein 'Zusammen schaffen wir das' - er möchte nicht, dass Du seine Schulden mitträgst.

Du möchtest eine Menge für ihn aufgeben. Die alte Umgebung, Freunde, Familie, Dein gesamtes bisheriges Leben. Kann ihm diese Verantwortung zu groß sein? Hat er Angst vor dem Vorwurf, der eines Tages kommen könnte? Wegen ihm hast Du alles aufgegeben? Der Gedanke kann auch verdammt kalte Füße machen.

Das sind nur Thesen. Ich wäre froh, wenn ich so tief in die Köpfe gucken könnte. Ich kann leider mal wieder zu kaum was raten, als zum Gespräch. Vielleicht nicht am Telefon. Sondern von Angesicht zu Angesicht. Damit Du ihm in die Augen sehen kannst, darin kann man oft mehr lesen, als die Worte einem sagen.

Er liebt Dich - daher sehe ich auch eine Chance. Nimm ihm die Ängste. Mit Deinen großen Gefühlen schaffst Du das sicher. Mach ihm klar, dass der Umzug Deine freie Entscheidung ist und das niemals Vorwürfe kommen werden (ich hatte vor meinem Umzug das gleiche Problem). Zeig ihm, dass Du einen Mann möchtest, keinen Versorger. Niemand muss Dir etwas bieten, außer Gefühl, Geborgenheit und Liebe. Du möchtest ihn, mitsamt der Probleme, er ist der richtige für Dich.

Wahrscheinlich hast Du ihm all das schon gesagt - aber ist es angekommen? Hat er es nur gehört, oder auch verinnerlicht? Es gibt Dinge, die kann man gar nicht oft genug sagen und zeigen.

Kampflos aufgeben würde ich nicht. Nicht solange da 200km entfernt der Mann sitzt, den ich liebe und der sagt, er liebt mich auch. Denn damit gibt es für kaum noch ein unlösbares Problem. Ich hoffe sehr, ihr zwei schafft es!

Alles Gute!