Problem von Anonym - 15 Jahre

Meine beste Freundin ist nicht wiederzuerkennen...

Liebes Ku-Ka-Team,
Bei meiner besten Freundin Simone wurde vor etwa einem halben Jahr Magersucht festgestellt. Als ich benachrichtigt wurde, dass sie für etwa 6 Monate in eine Klinik kommen sollte, war ich natürlich am Boden zerstört. Wir verabschiedeten uns unter Tränen. Wir schrieben natürlich Briefe, und nach und nach merkte ich, dass es ihr besser ging. Als wir dann auch wieder telefonieren durften sprudelte sie vor Freude und Selbstbewusstsein, was mich total glücklich machte, denn früher war sie nur traurig und hat alle Schuld auf sich geschoben. Doch nun ist etwas passiert, was mich glauben lässt, sie hätte in der Klinik überhaupt nichts gelernt...
Eine andere Freundin erzählte es mir. Simone hatte die ganze Klasse zu ihrem Geburtstag eingeladen, nur sie und ihre Clique nicht, und mich auch nicht... Dazu muss man sagen, dass sich alle in der Klasse über Simone lustig gemacht haben wegen ihrer Krankheit, und nur unsere Clique hat ihr beigestanden, mit ihr Briefe geschrieben und so weiter... Warum läd sie dann alle anderen ein??! Nur, damit sie sagen kann sie hätte mit "Allen coolen und Beliebten" aus unserer Klasse gefeiert??! Ich finde es so absurd, dass sie so gehandelt hat.. hätte sie in der Klinik gelernt selbstbewusst zu sein, hätte sie es nicht nötig solche Leute einzuladen! Dann wär ihr egal, wie beliebt ihre Freunde sind, hauptsache es sind ihre richtigen Freunde!!!
Aber weiter in der Geschichte. Heut hat sie mich dann angerufen, und natürlich war ich sauer und hab ihr auch erklärt warum. Sie meint, sie wüsste nicht mehr warum sie meine Freundinnen nicht eingeladen hat. Aber warum hat sie keinen Grund??! Ich weiß ganz genau dass sie einen Grund hat, ihn mir aber nicht sagen will. Helft mir bitte! Ich will meine beste Freundin ja verstehen, aber sie erklärt es mir ja nicht! Sie meinte, ich soll ihr noch einen Brief schreiben, aber was soll ich da rein schreiben? Ich hab ihr gesagt was ich davon halte, ich habe nichts mehr zu sagen... was soll ich denn bloß tun? Sie hat sich so doll verändert...

Anwort von Kerstin

Hallo

Ja du hast recht, du hast alles gesagt und ein Gespräch ist doch besser als ein Brief.
Was sie dazu bewogen hat, so zu handeln, kann ich dir leider auch nicht sagen. Es könnte durchaus etwas mit ihrer schwierigen Vergangenheit zu tun haben, die sie gerne vergessen möchte. Vielleicht fürchtet sie, dass die Freunde von früher sie wieder darauf ansprechen und geht deshalb neue Wege in Punkto Freundschaften.
Die neuen Freunde sehen ja jetzt das Mädchen dass sie jetzt ist und nicht so wie die Leute von früher, die das verschüchterte Mädchen kannten.
Gib nicht so schnell auf und versuche ihr zu zeigen, dass du über dieser Sache mit der Einladung stehst und sie trotzdem noch magst. Das könnte helfen, ihr wieder näher zu kommen.