Problem von Carmela - 46 Jahre

Mein Chef ist nicht zufrieden mit mir

Mein Chef ist mit meiner Arbeitsweise und Leistung nicht zufrieden. Ich arbeite seit 01. September 2007 in einem Elektronikbetrieb und habe bis Ende November Probezeit. Meine Hauptaufgaben sind das Bestücken von Leiterplatten per Hand. Die Bauteile sind sehr klein und ich habe nicht mehr die besten Augen, um meine Arbeit perfekt zu verrichten. Daher benutze ich eine Arbeitslupe. Die anderen Kollegen benutzen keine Lupe, weil sie vermutlich mit den Augen keine Probleme haben. Ich trage eine Lesebrille. Die Arbeit macht mir Spaß und ich komme auch mit den Kollegen gut zurecht. Die Leiterplatten sind manchmal auf der Lötseite verschmutzt, so dass ich abbürsten muss. Diese Anordnung habe ich von meinen Kolleginnen bekommen. Nach 5 Wochen Arbeitszeit kam mein Chef am Freitagnachmittag zu mir und sagte, dass er mit mir nicht zufrieden ist, wie ich meine Arbeit verrichte. Es passt ihm nicht, dass ich mit Hilfe einer Lupe arbeite. Das dauert zu lange und Zeit ist Geld, meinte er. Auch das Abbürsten sei unnötig. Sie sind völlíg unqualifiziert, meinte er. Ich sagte ihm darauf, dass ich nicht den Eindruck habe, schlecht zu arbeiten. Ich mache kaum Fehler und es gab noch keine Rückmeldungen oder Reklamationen. Mein Chef will mir trotz allem noch ein wenig Zeit lassen, aber nicht mehr lange. Es könnte sein, dass er mich entlässt. Bitte helfen Sie mir und schreiben Sie mir unbedingt zurück. Ich weiss keinen Rat, aber vielleicht haben Sie eine Idee.

Viele Grüße von Carmen

Anwort von Kerstin

Hallo Carmen

Geh doch zum Augenarzt und lass dir anstatt der Lupe lieber eine Brille verschreiben. Vermutlich brauchst du eine stärkere als die Lesebrille.
Die Brille hindert dich nicht an der Arbeit und der Chef sieht, dass du bereit bist, etwas für die Arbeit zu tun. Das macht immer einen guten Eindruck.
Such noch mal das Gespräch mit ihm und erklär ihm dass du in Zukunft versuchen willst alles zu seiner Zufriedenheit zu erledigen und die Arbeit in diesem Betrieb sehr magst.
Ich hoffe es klappt für dich!!