Problem von Denise - 14 Jahre

pille verschreiben lassen

hallo liebes team.

Ich habe seit ein paar Monaten einen Freund, er ist viel älter als ich-meine Eltern würden das nicht akzeptieren, deswegen wissen sie nichts von ihm. ich habe bisher einmal mit ihm geschlafen, wir haben Kondome benutzt. Aber ich würde mir jetzt gerne die Pille verschreiben lassen. Das Problem ist nur...kann ich das, ohne dass meine Eltern es mitbekommen? Ich hab jetzt überall gelesen, dass man da erstmal untersucht werden muss. Was macht der Frauenarzt denn für Untersuchungen?

bitte schreibt mir zurück

LG Denise

Anwort von Kerstin

Liebe Denise

Vor dem Frauenarzt hat jeder Angst, der das erste Mal hingeht. Und die Pille verschreibt er grundsätzlich nur nach Untersuchung. Da du 14 bist, wird es wohl unumgänglich sein, deinen Eltern die Wahrheit zu sagen. Ich denke nicht, dass der Arzt dir die Pille verschreiben wird, ohne vorher mit deiner Mutter gesprochen zu haben.

Die Untersuchung beim Frauenarzt wird vermutlich so aussehen, dass er Blutdruck und Gewicht feststellt und wann du zum ersten Mal deine Regelblutung hattest - evt. Krankheiten in der Familie (Diabetes etc).
Es wird auch eine Untersuchung im Vaginalbereich gemacht und die Brust abgetastet. Hört sich beim ersten Mal alles fürchterlich an --- ist aber halb so schlimm. Du könntest dir ja eine Ärztin suchen, vielleicht ist es dann für dich etwas einfacher wenn eine Frau dich untersucht.

Zu deinem Freund - es ist gut, dass du Kondome benutzt hast! Die schützen vor ungewollter Schwangerschaft und vor Krankheiten!
Warum willst du deinen Eltern nichts von deinem Freund erzählen?
Vielleicht wäre es ganz gut, mit deinen Eltern über den Freund zu reden und ob sie ihn nicht akzeptieren weisst du doch gar nicht, wenn du es nicht ausprobierst.
Versuch es mal, eben auch deshalb weil du zum Frauenarzt gehen willst.