Problem von Lydia - 16 Jahre

Schlaftabletten-Selbstmord

Liebes KuKa-Team,
Meine Nachbarin, Schulkollegin und beste Freundin leidet seit zwei Wochen an schwerer Depressiver Stimmung. Der Grund dafür ist das sie gerade ihr Freund verlassen hat wegen einer anderen und weil sie die Klasse wiederholen muss. Wegen letzters hat sie auch schlimmen Streit mit ihren Eltern. Gestern hat sie mir in einem Telefonat anvertraut, so mitten unter einem Gespräch, das sie sich Schlaftabletten besorgen will um sich schmerzlos umzubringen. Noch bevor ich antworten konnte fügte sie hinzu das sie es diese mit einem gefälschten Rezept oder so auftreiben will und sich innerhalb der nächsten Woche höchstwahrscheinlich töten möchte.
Ich weis das sie noch einen Lebenswillen in sich hat und das sie in mir einen Funken Hoffnung sieht (dies hat sie oft erwähnt). Nunja.....ich muss ihr auf jeden Fall helfen und werde auch versuchen mich mit ihren Eltern zu unterhalten. Aber nun meine Frage an euch:
Wie viel Schlaftabletten muss sie nehmen um wirklich zu sterben oder bleibende Schäden anzurichten? Und wird die Aphoteke ihr das wirklich aushändigen???

lg. Lydia

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Lydia!

Ich hoffe, die Situation ist inzwischen entschärft? Deine Fragen kann ich Dir nicht beantworten - selbst, wenn ich wüsste, wieviel man nehmen muss, würde ich das hier nicht mal eben so schreiben. Schließlich können es eine Menge Leute lesen.

Deine Freundin braucht fachliche Hilfe - Selbstmordgedanken, Depressionen, das gehört in ärztliche Hände. Konntest Du mit ihren Eltern sprechen und sie hat nun die Hilfe, die sie braucht?

Alles Gute!
Dana