Problem von Julia - 16 Jahre

Heimweh

Hallo.
Ich bin jetzt seid ungefähr 2 Monaten in Québec, Montréal, in einer Gastfamilie.
Es ist wirklich super hier, eine völlig andere Kultur, die Leute sind freundlich und meine Gastfamilie ist einfach nur genial.
Allerdings hat vor etwa 3 Wochen das heimweh angefangen. ich sage mir immer, dass ich nur ein Jahr hier verbringen werde und hinterher traurig sein werde, wenn ich wieder gehen muss, aber es hilft nicht.
Ich habe inzwischen schon das Gefühl, richtiggehend depressiv zu werden, ich habe seit drei Wochen nicht mehr richtig geschlafen und gegessen, und wenn nur mit Albträumen, und ich weine den ganzen Tag nur. Alle Leute sind um mich besorgt, und das will ich auch nicht.
Ich denke eigentlich viel an die Möglichkeit einer Rückkehr, ich bin nämlich wirklich nicht glücklich. Allerdings weiß ich, dass ich schrecklich enttäuscht von mir wäre, an diesem Punkt abzubrechen. Alle sagen, dass das normal ist und bis spätestens weihnachten vorbei, aber das hilft auch nicht gerade viel. ich will nicht hören, dass es anderen genau so geht und dass es normal ist, dass hilft wirklich nicht. ich versuche schon viel mit meinen Freunden und meiner Familie zu unternehmen, um mich abzulenken, aber es geht einfach nicht.

Ich weiß wirklich nicht mehr was ich tun soll und versinke regelrecht im Gefühlschaos. Dazu kommt noch, dass meine eltern zum ersten mal in meinem leben nicht da sind, um mich zu trösten und sie, die immer alles verstanden haben und mir überall helfen konnten, scheinen nicht einmal meine situation zu verstehen.

Bitte helft mir

Julia

Maja Anwort von Maja

Hallo Julia,

wieso wärst du enttäuscht von dir, wenn du es nicht schaffen würdest? Man muss nicht immer alles packen um sich gut zu fühlen. Immerhin handelt es sich bei diesem Austausch um ein Jahr deines Lebens und da solltest du dort sein wo du auch glücklich bist. Es ist keine Schande zu scheitern, sich aber davon runterziehen zu lassen. Du merkst doch selber, dass du es probierst glücklich dort zu werden, du lenkst dich ab, aber es klappt nicht. Das ist nicht schlimm, ich kenne einige die auch vor hatten ein Jahr weg zu bleiben und dann wieder nach Hause sind. Nicht jeder ist dafür geschaffen, zumal du ja auch noch relativ jung bist. Höre auf dein Herz. Wenn es dir sagt, dass du lieber nach Hause möchtest dann solltest du das auch machen.

Alles Gute, liebe Grüße