Problem von Silvi - 27 Jahre

Er weiß nicht ob er mich noch liebt

ich bin seit drei jahren verheiratet und wir haben zwei kinder wobei eins nicht von ihm ist. Seit der geburt meiner zweiten tochter habe ich tierische verlustängste. vielleicht weil der vater meiner ersten tochter mich in der schwangerschaft sitzen gelassen hat. Nun ja ich bekam danach eine Wochenbettdepression. mit Medikamenten ging es mir aber schnell wieder gut. ich habe aber angefangen meinem Mann ständig szenen zu machen das er mich nicht richtig liebt, das er fremd geht obwohl ich genau weiß das das nicht der fall ist. Ganz schlimm wurde es als er dann letztes Jahr im September die Ausbildung zum Krankenpfleger begonnen hat. Jeden Tag habe ich ihm eine szene gemacht. Wenn jemand anrief, es rief oft eine kollegin an die probleme mit ihrem freund hatte. Wenn er weg ging was er nicht oft tat. Und eigendlich bin ich mir immer sicher gewesen das er mir treu ist. Dann hat er angefangen mir auch nichts mehr zu erzählen. hinzu kommt noch das wir bei meinen Eltern lebten zwar in einer seperaten Wohnung aber die ließen uns keinen raum für uns und mein mann und meine eltern bekammen richtig streit. im Dezember sind wir dann weg gezogen. und mitte Dezember als ich wieder mal so ausgerastet bin sagte er mir das er nicht wüßte ob er mich noch liebt und ob er sein leben so verbringen will. Das saß! Ich hörte auf damit obwohl es mir schwer viel. Es wurde auch wieder besser und im Februar sagte er mir auch wieder das er mich liebt. Dann habe ich irgendwann wieder angefangen mit diesen spielchen, habe immer wieder gesagt das er mich nicht liebt ihm eine affäre angedichtet, ihm gesagt ganz oft er soll doch gehen und und und. So und vorgestern nach langem bohren und sticheln hat er mir wieder gesagt das er nicht weiß ob er mich liebt. Danach ging er ins Bett. und den Tag drauf fragte er mich warum ich so kalt bin, was denn schon wieder wäre. und heute morgen wieder. Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll. Ich liebe ihn und möchte ihn nicht verlieren. Wenn es nicht schon zu spät ist. Ausziehen will er nicht. Er hat auch gesagt auf meine frage hin ob es noch momente gibt in denen er mich liebt. er meinte ja aber wenn ich so weiter mache werden die auch gehen. Was soll ich machen? Und immer wenn ich gefragt habe hat er zu mir gesagt das ich spinne. Als ich ihn darauf ansprach meinte er nur das er hoffte das ich dann endlich aufhöre. Ich fühle mich belogen, ich habe gedacht er liebt mich dabei denkt er schon die ganze zeit so. UNd dann wollte er das ich gestern zu ihm komme, das kann ich nicht. Warum macht er das? Ich danke schon mal für eine antwort

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Silvi!

Du fragst Dich nicht wirklich, warum er sich so verhält, oder? Welche Liebe erträgt es denn unbeschadet, wenn sie so oft so grundlos attackiert wird? Ist es nicht verständlich, dass in ihm die Frage wächst, ob es das ist, was er bis ans Ende seines Lebens haben möchte?

Ehrlich gesagt, sehe ich nicht wirklich, warum Du ihm sauer bist. Du hast ihm lange Zeit unterstellt, dass er Dich nicht liebt und Stück für Stück wird es Wahrheit. Halte es auf, bevor die Gefühle ganz versiegen.

Nicht bei ihm liegt das Problem, nicht er hat durch sein Verhalten eure Beziehung zueinander in Gefahr gebracht. So leid es mir tut, aber das muss ich so sagen.

Wenn Du Dich fragst, woher die Eifersucht kommt, woher die Szenen, das Misstrauen - fängt die Antwort dann mit 'Weil er immer...' an? Oder eher mit 'Weil ich Angst habe vor...'? Ich denke, Du siehst, wo Du ansetzen solltest, oder?

Ich denke, Du konntest die Wochenbettdepression hinter Dir lassen, Dein Ex hat Dich in der Schwangerschaft verlassen - Dein Mann ist aber noch nach der Geburt bei Dir. Und er will auch nicht gehen. Er weiß nur nicht, wie lange er es noch aushalten kann. Du hast keinen Grund.

Nun sind Gefühle nicht unbedingt etwas, was sich durch vernünfitges Denken steuern lässt. Aber eine so rasende Eifersucht hilft Dir nicht und ihm auch nicht. Durch seine Unsicherheit schürt er die Verlustangst, klar, aber wer halten will, muss loslassen können. So war es schon immer.

Es gibt wunderbar hilfreiche Bücher über die Eifersucht und wie man sie in sich selbst bekämpft. Mit Arbeit an sich selbst. Das wäre eine gute Möglichkeit. Zum einen, um die schrecklichen Gefühle loszuwerden und zum anderen, setzt Du damit für ihn auch das Zeichen, dass Du ändern möchtest. Ich denke, das ist auch ganz wichtig, damit er zu seiner Sicherheit zurückfinden kann.

Habt ihr mal über eine Paartherapie nachgedacht. Ihr wollt euch doch beide nicht verlieren. Und jemand, mit geschultem Wissen, der die richtige Fragen stellt und in euch die Antworten sucht bzw. euch beim Finden zur Seite steht, kann sicher kleine Wunder bewirken.

Alles Gute!