Problem von Anonym - 18 Jahre

Ausbildungsabbruch?

Liebes Kummerkasten Team

Zu meinem Problem: Ich hab am 1.8.2007 eine Ausbildung als Hotelfachfrau begonnen. Das ist schon seit ich ganz klein war mein Traumberuf gewesen, deswegen besuchte ich von 2006-2007 auch eine Berufsfachschule mit dem Gebiet Gastronomie. Meine Noten waren hervorragen und das bestärkte mich einfach noch mal in dem Beschluss diesen Beruf zu erlernen.
Jetzt bin ich mir aber gar nicht mehr so sicher. Ich hab ziemliche Angst vor meiner Chefin, wenn ich sie schon sehe fang ich an zu zittern. Sie hatte mich mal vor versammelter Mannschaft total runter gemacht und zusammen geschriehen. Auch die Anderen Azubids hetzen mich immer und setzen mich unter Druck. Dabei muss ich das doch alles noch lernen! Ich bin einfach so unglücklich damit. Ich kann seit Wochen nicht mehr richtig essen. Wenn ich von der Arbeit Heim komme ist auch nichts mehr mit ausruhen, da ich die Arbeit und meine Angst einfach nicht vergessen kann. Mit meiner Chefin lässt sich es leider absolut nicht reden, weil wenn wir etwas nicht ok finden, dann stellen wir ihre Fähigkeiten in Frage und kriegen dann noch einen auf den Deckel. Ich würde ja am liebsten wieder zu Schule gehen, aber ich brauche doch das Geld.
Ich brauche irgendwie hilfe. Ich kann so nicht mehr. Ich glaub ich muss mir was anderes suchen. Dabei würde ich so gerne in der Richtung Gastronomie bleiben... vielleicht auch mit besseren Arbeitszeiten. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Liebe Grüße

Anwort von Kerstin

Hallo

In der Gastronie zu arbeiten, besonders zu lernen, ist einer der härtesten Pflaster. Alles muss schnell gehen und am besten reibungslos ablaufen. Fehler sind nicht gern gesehen. Trotzdem sollte es dich nicht überfordern und schon gar nicht solche Panik in dir auslösen.
Du könntest dich nach einer anderen Lehrstelle umsehen - Branchengleich - und dann die Ausbildung dort beenden.
Möglicherweise könntest du in einer Konditorei mit Tagescafe arbeiten, dann bist du immer noch in der Gastronomie tätig, aber die Öffnungszeiten sind andere.
Hör dich mal um oder geh mal ins Internet unter Berufsinformationzentrum
, die haben vielleicht auch einen Tip für dich.
Ich hoffe du findest etwas für dich